Weiterbildungsmöglichkeit - IT-Support Mitarbeiter?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

IHK Weiterbildung IT-Projektmanager 33%
IT Studium 33%
andere Weiterbildung 33%
IHK Weiterbildung Business Englisch 0%
IHK Weiterbildung IT-Berater 0%

3 Antworten

Jegliche Art von Weiterbildung kann dir helfen. Es kommtcdarauf an, ob du im Support bleiben möchtest oder eine gänzlich andere Richtung einschlagen möchtest.

Nur Business Englisch scheint mir zu wenig, zusätzlich aber sinnvoll.

Projektmanagement mit LCCI ist schon vorteilhaft.

Es gibt auch Bildungsträger die viele Angebote in Teilzeit haben. Diese Weiterbildungen schließen auch mit Zertifikat ab.

andere Weiterbildung

Nur aus Interesse. Welche support Tätigkeiten führst du denn zurzeit aus?

Turanimo
Fragesteller

ganz klassicher first und second level Support für externe Kunden

HarryXXX  06.07.2021, 11:34
@Turanimo

Naja, einen klassischen support gibt es eigentlich nicht und schon gar nicht für externe Kunden. Aber ist ja auch egal.

andere Weiterbildung

Das ist hauptsächlich davon abhängig, welche Tätigkeiten du in Zukunft anstrebst.

Ich sehe da Möglichkeiten als Scrum Master, verschiedene anerkannte ITIL Ausbildungen, beginnend mit ITIL Foundation. Ausserdem gibt es jede Menge spezieller Themenkurse zu Betriebssystemen, Backup, Datenbanken, (Shell-) Programmierung und in letzter Zeit ist natürlich Cloud ein grosses Thema, sei es nun AWS oder auch Azure und Co. Auch da gibt es reichlich anerkannte Zertifizierungen in unterschiedlichen Level.

Du hast sozusagen freie Auswahl. Die Frage ist nur, wer es bezahlt. Die Preise bewegen sich von 800€ bis 3000€ die Woche.