Weiterbildung von kfz mechatronikerin für pkw's?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kfz Elektrik bzw. e-Antrieb ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker/in. Der Beruf des Kfz-Mechatronikers ist im Vergleich zu anderen technischen Berufen leider nicht so gut bezahlt. Bruttogehalt liegt zwischen 2000 bis 2500 € im Monat. Damit sind Kfz-Mechtroniker so ziemlich die schlecht bezahltesten Fachkräfte in der Branche.

Es gibt die Kfz-Mechatroniker-Ausbildung sogar mit dem Schwerpunkt Elektrofahrzeuge. Aber der weit verbreitetere Schwerpunkt Pkw-Technik beeinhaltet auch Elektroantriebe. Nach der Ausbildung darfst du machen, was dir in den Sinn kommt. Über den Hersteller gibt es eine Weiterbildung zum sogenannten Service-Techniker. Im Handwerk ist der höchste Abschluss der Meister.

Im Grunde genommen bist du berechtigt, HV Fahrzeuge freizuschalten und Komponenten auszutauschen. Nur in der HV Komponenten rumzuschrauben musst du eine Schulung besuchen und einen Sachkundennachweis vorliegen. Um mehr zu verdienen, würde ich dir empfehlen, entweder direkt als Elektriker einsteigen oder du machst KFZ-Meister und gründest deine eigene Werkstatt. Als Angestellte verdient man auf Dauer nicht so gut Geld

Wenn du die Ausbildung hast, gibt es ein paar Möglichkeiten.

  • Hochvoltschein Stufe 1-3
  • Elektrofachkraft
  • Verantwortliche Elektrofachkraft

Das wären jetzt spontan die Dinge die mir einfallen im Bereich Elektromobilität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist ja wohl eine derzeit normale entwicklung ohne extra kosten - das bieten/fordern die hersteller ihren werkstätten dann an !