Weisheitszähne ziehen lassen: Kosten?

10 Antworten

Wie sind Sie denn krankenversichert? Ich nehme mal an, gesetzlich (Ausbildung)?

In diesem Fall brauchen Sie sich keine Sorgen um eine womögliche Rechnung zu machen, denn die zahlt dann die KK (ist das Ziehen medizinisch notwendig), wie mehrfach hier bereits gesagt.

Mich wundert jedoch etwas, dass das Ihr Zahnarzt anscheinend so einfach macht. Bei zwei meiner Kinder machte das grundsätzlich ein Kieferorthopäde, zu dem vom ZA überwiesen wurde.

...Und was die angebliche "Rechnung" sein soll, würde ich selbst vorher beim Zahnarzt nochmal klären. Ich vermute, wie die anderen, dass anzunehmend evtl. Röntgenbilder, o.ä. damit gemeint waren, und Sie sich u.U. verhörten.

Das trägt normalerweise die Krankenkasse. Aber ruf Montag nochmal beim Zahnarzt an und frage, wie das mit der Rechnung gemeint war. Könnte sein, du musst es noch von der Kasse genehmigen lassen.

Hat Dich der Zahnarzt über die Kosten aufgeklärt und hast Du für irgend etwas
zugestimmt?

Die Weisheitszahnentfernung wird von den Krankenkassen bezahlt.

Ist die Rechnung vielleicht für eine Sedierung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eleanafay
Fragesteller

ehrlich gesagt ka. er hat nix von den kosten gesagt,sondern nur dass ich die "rechnung" abholen soll sobald der termin steht. er meinte aber auch er empfiehlt eine professionelle zahnreinigung und ich solle dafür einen termin schon ausmachen (ohne dass er mich nach meiner erlaubnis gefragt hat). ich wechsel jetzt auch

Vivi2010  20.11.2019, 18:41
@eleanafay

Hmm, bisschen komisch alles. Bezahlt wird normalerweise nach der Behandlung.

Es wurde Dir ja nur empfohlen. Heißt, es ist medizinisch (noch) nicht notwendig.

Ich an Deiner Stelle, würde es nicht machen lassen. Günstig ist das nicht.

Bei mir hat es die Krankenkasse gezahlt. Alle vier, obwohl nur einer Probleme gemacht hat. Aber er hat Probleme gemacht und mein Zahnarzt meinte, dann gleich alle - da diese früher oder später ebenfalls Probleme gemacht hätten.

Aber solange keine Probleme da sind, gibt es eigentlich keinen Grund für eine Entfernung der Zähne.

https://www.deutsche-familienversicherung.de/ratgeber/artikel/weisheitszahn-op-ablauf-besonderheiten-und-kosten/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Zähne, Kosten, Hausmittel)
eleanafay
Fragesteller

doch es ist leider notwendig. zwei sind bereits im durchbruch und der kiefer ist einfach zu klein.

xSilverMoon23X  16.11.2019, 16:58
@eleanafay

Dann musst Du das normalerweise nicht selber zahlen.

Ruf am besten bei der Krankenkasse an und klär das ab.

Variolink  16.11.2019, 19:44

Zitat (Aber solange keine Probleme da sind, gibt es eigentlich keinen Grund für eine Entfernung der Zähne.)

mir völlig unverständlich wie man bei völliger Ahnungslosigkeit so selbstsicher auftreten kann. Ein Zahnarzt kann durchaus eine Zahnentfernung anraten um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Spielwiesen  21.11.2019, 17:12
@Variolink

Klar, kann er durchaus: als Prophylaxe-Maßnahme - aber seit wann übernimmt die Kasse Prophylaxe-Maßnahmen? Es muss medizinisch notwendig sein!

Das musst du normalerweise nicht selbst zahlen, das zahlt die Krankenkasse.

eleanafay
Fragesteller

vielen Dank!