Weißgold vergilbt mit der Zeit?

3 Antworten

Ich kann nur empfehlen keinen Weißgoldschmuck zu kaufen. Dieser ist rhodiniert und Beschichtungen halten nicht lang und dann sieht es am Ende fleckig aus.

Wenn schon dann hochwertiges Graugold (was nicht wirklich Grau aussieht!) also 750er Legierung. Das ist dann z.B. mit Palladium angemischt und ändert dann auch seine Farbe nicht mehr.

Alternativ gäbe es noch Platin, dass aber gegenüber Gold schneller sein Oberflächenfinish verliert. Polierte Ringe bzw. matte Ringe werden schnell speckig/stumpf (eine typische Optik von Platin). Auch bei Platinlegierungen gibt es hellere und grauere Legierungen.

Fazit: Billigeres (dennoch teures) Weißgold vergilbt, hochwerts Graugold (immer nachfragen ob unbeschichtet!) nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
daghee
Fragesteller

du meinst also 750er wird nie rhodeniert?

tommgrinn  31.07.2022, 01:17
@daghee

Doch, darum warne ich doch davor! Das ist dann günstiger legiert.

daghee
Fragesteller
@tommgrinn

aha 750er ist also auch beschichtet, aber wenn es nur palladium enthält ändert sich die farbe nicht mehr, nachdem die beschichtung abgeht und das heuißt man muss nicht immer zum rhodenieren laufen???

tommgrinn  31.07.2022, 07:04
@daghee

Jein. In den meisten Fällen nennen die Hersteller es Weißgold, wenn es mit Rhodiun beschichtet ist und Graugold wenn es unbeschichtet ist. Es gibt hier aber keine Gesetze hierzu und daher machen die meisten aber nicht alle so. Goldschmiede verwenden meistens Graugold und Juweliere verkaufen meist beschichtetes Graugold (=Weißgold).

Wenn eine Rhodiumschicht abgeht, dann sieht das immer mehr oder weniger fleckig aus. Kannst du dir wie Autolack vorstellen. Wenn du einen Kratzer bekommst und dann drüber pinselst, dann sieht es fleckig aus. Rhodium und das darunter liegenden Graugold haben immer unterschiedliche Farbnuancen.

Hat man edles (unbeschichtetes) Graugold, dann sehen die Ringe schön hell aus. Nicht jeder bietet aber diese Sorten an, da sie teurer sind. Viele orientieren sich eher an einen schnellen Verkauf, also möglichst günstig (im Vergleich zur Konkurrenz) und zeigen einem daher nur ihr gelblich graues Graugold und wollen damit aufzeigen wie viel besser es doch sei zu Rhodinieren.

Gehe zu ein paar Goldschmieden (nicht Juwelieren) und lass dir deren hellsten Graugoldlegierungen zeigen. Übrigens, ein warmer Grauton kann mitunter sogar viel besser als das kalte Rhodium aussehen. Und lass dir auch Platin zeigen. Grau-/Weißgold ist ja faktisch entstanden um Platin nachzuahmen.

tommgrinn  31.07.2022, 07:09
@daghee

Fazit: Du willst nicht ständig zum nachrhodinieren laufen, dann kaufe Ringe ohne Rhodium.

Du möchtest eine helle Legierung? Dann frage bei Goldschmieden nach deren hellstem Graugold und nach Platin, letzterer könnte aktuell sogar leicht günstiger werden.

daghee
Fragesteller
@tommgrinn

habe auf anfrage bei meinem anbieter folgende auskunft bekommen: "das 750er-Weißgold besteht zu 75 % aus Gold, zu 2 % aus Silber, und zu 13,5 % aus Palladium...restliche Bestandteil ist aus Messing und Kupfer." Ich nehme an das ist nicht gut laut den Informationen, die du mir zuvor gegeben hast?

tommgrinn  02.08.2022, 19:07
@daghee

Das ist bereits eine sehr gute 750er Legierung (90 Gewichtsprozent edle Metalle). Wenn dir die Farbe gefällt sehe ich darin keine Probleme. Es wird seine Farbe nicht verändern (vorausgesetzt dieser Schmuck ist nicht rhodiniert! Diesbezüglich einfach noch einmal nachfragen). Ob dir die Legierung wirklich gefällt kannst du aber nur live und am besten in Tageslicht (nicht im Laden bei Kunstlicht) beurteilen. Auf Online-Fotos kann die Farbe immer anders aussehen als dann real.

daghee
Fragesteller
@tommgrinn

was die rhodierung angeht, das habe ich auch gleich angefragt. du hast mir echt sehr geholfen! ich werde versuchen die ringe vorher zu gesicht zu bekommen, notfalls kann man ja immer noch widerrufen/umtauschen (online anbieter)

tommgrinn  02.08.2022, 22:47
@daghee

Vorsicht: bei personalisierten Anfertigungen (dazu kann schon eine Gravur zählen) gelten nicht die Bedingungen die du sonst so von online Käufen kennst!

Eine Möglichkeit die einige online Anbieter anbieten ist die Leihgabe von Musterringen gegen eine kleine Gebühr. Du kannst ja mal danach fragen.

Mein Ehering ist inzwischen über 40 Jahre alt und sieht immer noch so aus wie bei der Hochzeit. Ich trage ihn übrigens täglich, bis auf eine Schwangerschaft.

daghee
Fragesteller

750er weißgold?

Ein Ring aus Weißgold - kann er mit der Zeit vergilben?

Nach einiger Zeit jedoch kann Schmuck aus Weißgold eine leichten Gelbstich bekommen. Dies ist ein vollkommen natürlicher Prozess, der im folgenden Artikel ausführlich erläutert werden soll. Aber eines vorab: es gibt nichts zu fürchten, denn der Prozess ist reversibel. Das Wiederherstellen der Originalfarbe eines Schmuckstückes ist tatsächlich überraschend einfach.

https://www.klenota.de/Blog/Schmuck-KLENOTA/Ein-Ring-aus-Weissgold-kann-er-mit-der-Zeit-vergilben

tommgrinn  31.07.2022, 00:17

Ich möchte nur eine leichte Ungenauigkeit des Artikels korrigieren: 750er Weißgold muss nicht gelbstichiger aussehen als 585er.