Weißer und Schwarzer transporter mit Blaulicht?

3 Antworten

Das wird wohl ein SEK / MEK auf dem Weg zu einem Einsatz gewesen sein. Die fahren immer ungekennzeichnete Fahrzeuge, damit sie außerhalb von Einsatzfahrten nicht erkannt werden.

Laura132012
Fragesteller

Aber mit einem weißen riesigen Transporter ? Wo gewöhnlich Handwerker mit rumfahren :-D ist doch total umständlich mit einem Riesen Transporter oder

Krullfelix  25.01.2014, 21:27
@Laura132012

Nicht zwangsläufig. Was denkst du denn, wieviel Material die so bei sich haben. Außerdem sind solche Transporter meist so umgebaut, dass aus dem hinteren Bereich heraus die Aufgaben einer Leitzentrale wahrgenommen werden können. Dazu braucht es viel Gerät und eben Platz.

Laura132012
Fragesteller
@Krullfelix

Da hast du natürlich recht :-) hab da garnicht dran gedacht :-D

Organtransport erscheint mir unbeschriftet, in doppelter Ausführung und mit Transportern irgendwie nicht sinnvoll...

Spurensicherungsfahrzeuge sind oft recht groß und in weiß gehalten soweit ich weiß und allenfalls mit einem einfachen schwarzen Polizei-Schriftzug versehen.

Im Zusammenhang mit dem schwarzen Transporter würde ich aber eher auf eine Spezialeinheit tippen. Neben den kleineren Personentransportern können hier auch größere Transporter vonnöten sein, zum einen zum Materialtransport, zum anderen werden solche Fahrzeuge aber auch als Befehlskraftwagen eingesetzt, also eine Art mobile Einsatzleitzentrale, von der aus der Einsatz der Spezialeinheit koordiniert wird. Weiß ist da noch harmlos, ich bilde mir ein, ich hab auch schon einen in türkis gesehen...

Ob das umständlich ist, dürfte hauptsächlich von der Motorisierung der Fahrzeuge abhängen...mit Parkplatzsuche müssen sich Einsatzfahrzeuge in dem Fall ja nicht beschäftigen ;-)

Laura132012
Fragesteller

Da hast da hast du natürlich recht :-) ehrlich gesagt habe ich mir ja schon auch Gedanken gemacht über SEK gemacht aber der Transporter hat mich echt irritiert aber da hab ich für ganzen Geräte nicht beachtet :-))) aber nun bin ich schlauer und werde nicht vergessen wie vielseitig unsere Polizei usw ist :-) bin echt total begeistert war gestern wie im Film :-D

Maro95  26.01.2014, 00:35
@Laura132012

Haha, ja, die Zivilfahrzeuge kriegt man nicht häufig zu Gesicht, bzw. das vielleicht schon, aber man erkennt sie eben nicht :P

Wenn die Fahrzeuge keinerlei Beschriftung hatten kann man natürlich schwerlich sagen, wo diese zugeordnet werden können.

In Frage kommt meines Erachtens da vor allem die Polizei. Diese verwendet zu unterschiedlichen Zwecken zivil gehaltene Transporter und Kleinbusse. Das können zum Beispiel Fahrzeuge bei Bereitschaftspolizeien sein (Befehlskraftwagen oder Beweissicherungs- und Dokumentationskraftwagen) oder aber Fahrzeuge von Spezialeinsatzkommandos. Es könnte sich aber natürlich auch um ein bislang noch unbeklebtes Fahrzeug einer Hilfsorganisation handeln, wobei das zusammen mit dem zweiten Fahrzeug unwahrscheinlich erscheint.

Auf der Homepage www.bos-fahrzeuge.info kann man sich Bilder von unzähligen Einsatzfahrzeugen ansehen. Vielleicht ist ja ein passendes dabei?

Laura132012
Fragesteller

Wow danke ist ja Super die Seite finde es total interessant :-) man lernt einfach jeden Tag etwas dazu ... Wirklich bemerkenswert unser Rechtssystem :-)