Weißer Schimmel gefährlich?

4 Antworten

Schimmel ist immer mit großer Vorsicht zu genießen. Das Problem ist auch, da Schimmelsporen natürlicherweise in der Luft vorkommen weißt du jetzt nicht unbedigt, ob der gewachsene Schimmel tatsächlich aus deiner Wohnung kommt oder ob er von "draußen" kam. Deswegen wird bei der Untersuchung der Raumluft auf Schimmel üblicherweise auch eine vergleichsprobe draußen gezogen. Ist die Konzentration drinnen größer als draußen kannst du davon ausgehen, dass du irgendwo in der Wohnungen Schimmel hast und dieser sollte auch möglichst fachmännisch bekämpft und entfernt werden. Ist die Konzentration jedoch gleich oder niedriger als die der Außenluft ist der festgestellte Schimmel lediglich der der beim Tür und Fenster öffnen mit der Luft rein kommt. Ist nicht schön aber eben auch nicht restlos vermeidbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Tests die man selber auswerten muss, taugen nichts. Zahle 20 oder 30 € mehr und lasse es von einem Labor auswerten. Das dauert ca. 14 Tage. Jetzt mit diesem "Selbstauswerteding" bist du doch auch nicht schlauer als vorher!

Jeder Schimmel ist schädlich, unabhängig von der Farbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klaro

Weißer Schimmel muss mit besonderer Vorsicht entfernt werden. Dies sollte keinesfalls ein Laie tun, da sich sonst Schimmelsporen lösen und in der Atemluft verteilen können. Schlimmstenfalls kann das Einatmen zu Allergien oder gar Asthmaerkrankungen führen.

Deshalb hol dir lieber sofort ein Spezialist der macht das professionell weg