Wie sicher ist der Schimmeltest?

1 Antwort

Beunruhigt solltest Du erst sein, wenn Du sichtbaren Schimmel im Bereich der Außenwände hast.

Zu diesen Schimmeltests kann ich wenig sagen, da ich mit so etwas noch nie gearbeitet habe. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass diese sonderlich genau sind. Letztendlich geben diese ja nur Auskunft zur Luftqualität und nicht zur Bauphysik des Gebäudes. Wärmebrücken oder bereits vorhandenen Schimmel im Mauerwerk wirst Du damit nicht entdecken.

Allein bei der Anwendung dieser Tests gibt es da Potential für viele Fehler.

Heute ist der 4 Tag nach Probenahme, aber schon jetzt sind in den Schalen mehrere Kolonien gewachsen.

In der Regel wird da immer was wachsen, die Frage ist aber: Was wächst dort.