Können Füße in Verbindung mit Sandalen schimmeln? Meine Füße schwitzen immer so im Sommer?

5 Antworten

Das ist echter, richtiger Dreck von dieser Welt namens "draußen".

Der kommt da hin, weil die Schuhe offen sind. Absolut normal. Einfach abends kurz waschen und gut ist.

So einfach schimmelt nix - das dauert Tage, weil der Schimmelpilz sich erst verbreiten muss. Dann braucht er etwas Ruhe, Feuchtigkeit und eine bestimmte Temperatur. Ich würde da eher an Schmutz denken - an den Schuhen, Strümpfen, Füßen oder durch Schlamm gelaufen.

Das dürfte eher Staub/ Dreck sein. Entweder aus der Umgebung oder von Strümpfen, die du davor an hattest oder entstanden durch das Schwitzen. Wenn man schwitzt, enstehen mMn oft solche gräulichen "Krümel", ich denke, das ist eine Mischung aus Schweiß und normalem Umgebungsdreck, der sonst halt nicht an der Haut haften bleiben würde.

Um zu schimmeln wie bei Brot, bräuchten die Füße viel mehr Zeit und absolute Ruhe, also Bewegungslosigkeit. Ich denke, das ist bei gesunden Menschen unmöglich. Vor allem, wenn man sich täglich wäscht.

Nein, Staub von draussen und Schwitzen voellig normal, Sockenstoff und Schwitzen auch moeglich. Beides mit normalem Waschen mit Wasser und Seife wieder weg. Fuesse ordentlich abtrocknen und foenen beugt Pilzerkrankungen vor

Nein. Du kannst aber fußpilz kriegen, wenn du deine Zehen nach dem Baden nicht richtig abtrocknest