Weißer Belag auf Scheibe (mit Bild)?
Hallo
ich habe in meinem 120L Aquarium so einen komischen Belag auf den Scheiben. Ich habe ihn gestern weggeputzt (nur mit schwamm) nur ist der heute wieder da, daher denk ich mal es ist eine Bakterien Sache(?)
Ich habe auch einen Antennenwels, der begeistert sich aber genau gar nicht für die Scheiben und bleibt lieber versteckt unter seiner Wurzel, von der er aber alles an Bakterien abgefressen hat.
ansonsten habe ich keine wirklichen Putzerfische
Gibt es irgendein Mittel gegen diesen „Bakterienfilm“ oder einen Tipp wie ich meinen Wels doch dazu bringen kann mal über die Scheiben zu fahren?
2 Antworten
Wie lange läuft denn Dein Aquarium?
Übrigens gibt es gar keine wirklichen Putzerfische, die werden nur gern so verkauft. Meist sind es Aufwuchsfresser, die fressen aber nur die Kleinstlebewesen zwischen den Algen, selten die Algen selbst.
Was jetzt bei Bakterienrasen noch halbwegs funktionieren mag, taugt bei Algenproblemen also nicht wirklich. Aber das nur so am Rande... :)
Ok. Dann ist ein Bakterienrasen ganz normal, da hat sich vieles noch nicht eingependelt. Das verschwindet von selbst wieder.
Allerdings ist es in dieser Phase für Fische eigentlich noch viel zu früh.
Beobachte auf jeden Fall die Wasserwerte und mach bei Auffälligkeiten sofort großzügige Wasserwechsel.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Die Antennenwelse sind meistens eher Nacht aktiv also wirst du den eher seltener beim Alten fressen beobachten können. Fütterst du denn mit den Futter Tabletten für die Welsen oder fütterst du einfach ein bisschen mehr mit dem. Futter für die anderen Fische?
ca 2 Wochen.. aha okay danke :)