Weiße und graue Magie?

6 Antworten

es gibt doch kurse an volkshoch- hunde- und baumschulen für anfänger, fortgeschrittene und quereinsteiger aus dem bereich der teufelsanbeter

Lena1903165
Fragesteller

Ist aber teuer

Ave!

Es gibt keine Schwarze und auch keine weiße Magie.

Dementsprechend gibt es auch keine Nuancen.

Magie bleibt Magie. In jedem Falle wird Magie angewendet um irgendwie einen Vorteil zu generieren.

Der Unterschied zu propagierten Weißlichtmagiern und echten Magiern ist einzig, dass diese selbstgenannten Weißlichtmagier Unmengen an Geld durch ihr Halbwissen scheffeln.

Magie ist immer definiert durch die Tradition, die Kultur und Religion, in die sie eingebettet ist. Ich persönlich sehe auch keinerlei Unterschied zwischen religiösen und magischen Praktiken.

Bevor du also Magie erlernst und anwendest, solltest du wissen, in welcher Tradition du dich bewegst.

Christliche oder christlich überformte Volksfrömmigkeit mit Wunden besprechen, Kräuterkunde, Exorzismen?

Wicca, sei es nach Gardner oder eklektisch? So mit Hexenzirkel, keltischem Jahreskreis und dreifaltiger Göttin?

Hermetische Orden mit Tabula Smaragdina und westlicher Mystik?

Jüdische Qabbalah?

Mein Vorschlag: schau dich erst einmal bei Wikipedia um und verschaffe dir einen Überblick. Danach kann ich dir zu einzelnen Themen gerne noch Buchempfehlungen raussuchen ( welche Sprachen kannst du?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Farblich ja, als Künstler muss ich das bejahen

Als graue Magie wird jene Magie bezeichnet, mit der man "egoistische" Wünsche durchsetzen will - Glück im Spiel, Anziehung eines Partners usw.

Weiße Magie gilt dagegen als "selbstlose" Form der Magie, bei der ausschließlich zum Wohl des Kosmos agiert wird, ohne die Erfüllung eigener Wünsche anszustreben.

Schwarze Magie ist die Durchsetzung des eigenen Willens ohne Rücksicht auf die kosmische Ordnung - Schadenszauber zur Rache etwa.

Dabei ist schwarze Magie nicht mit Satanismus gleichzusetzen - es gibt genug Menschen, die schwarzmagisch arbeiten, ohne Satan zu verehren.

Im Grunde genommen ist diese Einteilung aber schwammig - schließlich ist auch der Versuch jemanden zu heilen, ein "egoistischer" Eingriff.

Daneben gibt es ja noch unterschiedlichste magische Traditionen, man sollte sich also erst einmal schlau machen, welche Traditionen es gibt und einen anspricht.

Nicht jedem gefällt etwa das Zeug, dass die Fraternitas Saturni, der Golden Dawn, oder andere Gruppen in die Welt gesetzt haben.

Ein Warnhinweis: Menschen mit psychischen Problemen oder Jugendliche in der Pubertät sollten sich nicht mit Themen wie Okkultismus und Magie befassen.

Ob man als rational denkender Mensch überhaupt an Magie glauben sollte, kann übrigens durchaus bezweifelt werden.