Weiße/Graue/Schwarze Magie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Mandy,

Nur vorab: Ich rate dir dich nicht weiter damit auseinanderzusetzen, natürlich ist das dir alleine überlassen. Ich finde einfach, dass es so viel Schöneres gibt das einem viel mehr GIBT womit man sich auseinandersetzen kann. :) Was du machst liegt selbstverständlich bei dir.

ich sage mal so: weiße und schwarze Magie haben schon auch ihre Unterschiede, aber man bemerkt manchmal nicht wie aus weißer Magie, schwarze Magie wird. Es liegt sehr nahe bei einander.

Ich kann dir natürlich auch nur erzählen was ich selbst weiß/gelernt/gesehen habe. :)

Weiße Magie beschäftigt sich viel mit sich und den Menschen die man mag. Schutzzaauber, self-love jars, Mondwasser, "mach das die person an mich denkt/mich vermisst" das verstehe ich darunter, Engelszahlen, Kristalle und so vieles mehr.

Schwarze Magie ist von jeder Art der Magie am wenigsten zu empfehlen und das sagen auch die, die es betreiben.

Humbug oder Real - meiner Meinung nach sollte man die Dinge weder unter- noch überschätzen. Ich respektiere es, dass es da ist, möchte es aber nicht in meinem Leben haben.

Wichtig und einfach zu merken: Alles was du raussendest (an das Universum, oder wen auch immer du anbetest/ansprichst) kommt zu dir zurück. Jede Art von Magie bis zu 3x schlimmer.

Nicht alles was gut erscheint, ist auch wirklich gut.. Die Menschen die weiße Magie betreiben, beten immerhin den selben an wie die die schwarze Magie ausüben.

Magie ist Magie, egal welche Art von Magie.

Alles Liebe

Sarah

mandy26stzl
Fragesteller

Dankeschön für deine antwort! Du hast mir echt weitergeholfen :)

Ist liebeszauber eigentlich weiße der schwarze magie?

Sarah  18.11.2021, 21:58
@mandy26stzl

Meines Wissens nach schwarze Magie, also zu dem Zeitpunkt wo ich mich damit auseinandergesetzt habe, war Liebeszauber eines der schlimmsten die es gab/gibt. Macht aber auch total Sinn, man möchte einem anderen Menschen den Willen entreißen bei so manchen Ritualen/Zaubern was auch immer :x

Sarah  19.11.2021, 21:51

Vielen lieben Dank für die Auszeichnung zur hA :)

"Weiße" und "Schwarze" Magie ist nur ein geflügeltes Wort.

Magie ist das bewusste Ausüben einer Naturspiritualität, nicht mehr oder weniger. So etwas wie "schwarze" oder "weiße" Magie in dem Sinne wie man es meist meint gibt es nicht.

Magie hat keine Farbe, lass mich hier eine kleine Metapher schildern - Wenn ich ein Gemüsemesser benutze, um damit einen Menschen zu verletzen, ist dann das Messer schuld? Mit Sicherheit nicht, denn es war schließlich zum Gemüseschneiden gedacht. - Ebenso ist es mit Magie. Es gibt keine unterschiedlichen Arten von Magie, daher kann sie auch keine Farbe haben. Die guten oder eben bösen Absichten hat immer nur der Mensch dahinter.

Das meiste was umgangssprachlich als "schwarze Magie" tituliert wird, ist reine Fiktion und hat mit echter Magie wenig zu tun (z.B. Erzwungene Liebe). Andere Dinge, die umgangssprachlich dazu gezählt werden (z.B. Flüche) sind nur sehr schwer umsetzbar und nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt möglich (Beim Beispiel Flüche z.B. nur, wenn die verfluchte Person selbst weiß, dass sie verflucht wurde => Nocebo).

Die meisten magischen Praktiken die zur "echten Magie" (engl. Magick) zählen (z.B. Rituale für Selbstliebe, Zelebrieren des Esbat, Astralreisen, ...), würde eine unerfahrene, bzw. außenstehende Person wohl als "weiße Magie" bezeichnen.

Im Wicca, der größten Religion, die auf Magie (Magick) beruht, gibt es beispielsweise das Gesetz der dreifachen Wiederkehr. Dieses besagt, dass man bei jeder Handlung berücksichtigen sollte, dass man möglichst wenig Schaden anrichten sollte, da alles dreifach auf einen zurückfällt, egal ob gut oder schlecht. (Ob dies wirklich so ist sei einmal dahingestellt, die meisten Wiccas nutzen dies nur als moralischen Leitfaden.) Somit werden sowohl schadende Handlungen legitimiert, wenn sie größeren Schaden abwenden können (z.B. Umkehrrituale) und gleichzeitig nützliche Handlungen als besonders erstrebenswert hingestellt.

So heißt es im Hexencredo beispielsweise: "[...] Und schadet es keinem, so tu was du willst!", was nicht nur Wiccas, sondern mittlerweile auch den meisten konfessionslosen Hexen als Leitsatz gilt.

LG

Es ist eigentlich gar nicht so schwierig.

Generell hat Magie eigentlich keine Farbe. Sie ist ein vielseitiges Werkzeug. Stell dir einen Hammer vor. Damit kann man sowohl Dinge erschaffen, Dinge abreißen/zerstören, als auch sich selbst oder auch Andere verletzen.

Es kommt immer auf die Intention drauf an. Ob es wohlwollend oder das Gegenteil ist. Dadurch impliziert es dann die Farbe sozusagen. Außerdem muss man auch auf die Einstellung der betroffenen Person achten, die von dem magischen Wirken betroffen ist. War es gegen ihren Willen? Tut es ihr gut? Usw.