Weiße Punkte am Käserand: Ist das Schimmel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kenn ich. Sieht ja schon fast aus wie Schimmel. Ich schneide es großzügig ab und verwende den Käse zum überbacken. Wenn man keinen empfindlichen Magen hat, sollte es schon ok sein.  Frag doch beim nächsten Mal die Damen an der Käsetheke.

Danke für die Auszeichung!

Das ist Schimmel. Genau genommen handelt es sich um die Fruchtkörper, das was bei essbaren Pilzen den "Pilz" darstellt. Das Myzel durchzieht zu dem Zeitpunkt in der Regel bereits den gesamten restlichen Käse, nur bei Hartkäse könnte das anders aussehen. Der schimmelt allerdings nicht schon nach einer Woche.

Das kannst du
selber herausfinden. Nimm ein kleines Glas mit Schraubverschluss. Fülle gut 2
Esslöffel Salz hinein, Wasser drauf - so hast du eine Salzlake. Nun nimm ein
Stück Leinenstoff ( das wäre das Beste, aber auch Baumwolle ist ok) , schüttle
diese Salzlake und tunke eine Ecke des Stoffes da hinein. Mit der Salzlake
getränkte Stelle nun den Käse abreiben. Gehen die kleinen weißen Flecke weg, ist
es nur Salz. Du kannst den Käse dann unbedenklich essen. Verschmieren die Flecke
nur, dann musst du ca. einen halben cm abschneiden -das genügt bei Käse ohne das
du ein mulmiges Gefühl haben musst.

Diesen Rat hat
mir eine nette Käsefachverkäuferin gegeben. Sie hat ja eine 3 Jahre lange
Ausbildung genossen und kennt jede Art von Schimmelbildung auf den Käsen. Sie
sagt, bedenklich sind nur die grünen Schimmelpunkte, da würde sie den Käse
entsorgen.

Vielen Dank für die Antwort und den guten Tipp. Leider habe ich die Auszeichnung für die hilfreichste Antwort schon vergeben, sonst hättest du sie bekommen. Verzeih mir :)

@justAcreep

Grins, ich hab dir die Antwort doch auch gegeben, obwohl du die Auszeichnung schon vergeben hast. Das macht nix. Darauf lege ich keinen WErt. Ich freu mich, wenn ich dir helfen konnte. Wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Wochenende und danke für die nette Reaktion ....     ;-)

Egal welcher Käse ^^ Gouda, Butterkäse, Leerdammer usw. Halt die ganzen abgepackten Käsesorten. Bei frischem Käse ist es bisher noch nicht vorgekommen. Also das ist auch nicht nur bei uns zuhause so. Hab ich auch schon bei Freunden beobachten können, aber eine eindeutige Antwort darauf konnte mir noch niemand geben. Es ist geruchs- und geschmacksneutral. Es sind ja auch keine großen Flatschen, sondern wirklich nur kleine Pünktchen ...

Schimmel würdste wohl nich probieren und der is meines Wissens nach auch nich Geschmacksneutral. Wenns etwas hart war, wars Salz.

Hallo,

Also als Biologe denke ich es ist Schimmel,

Ganz klassisch kommt das bei bereits in Scheiben geschnittenen Schnittkäsen vor.

Schau mal ob diese kleinen Pünktchen eine mögliche Schnittlinie bilden. Ich gehe davon aus, dass der Schimmel durch unsaubere Messer in der Käserei verteilt wird und deshalb auch immer von der Rindenseite aus in kleinen Streifen auftritt.

Wenn das so aussieht sind es definitiv keine Salzkristalle sondern Schimmel und du solltest es großzügig abschneiden.

Viele Grüße!