Weisse Flüssigkeit auf Motherboard (defekt)?

6 Antworten

Ist egal, welche Substanz das mal war.

Fakt ist: Es war mal flüssig und das Gerät hat einen kapitalen Wasserschaden. Das kann durch ein umgekipptes Glas genau so passiert sein, wie beim ungeschützten Transport bei Regen.

Ich möchte aber mal behaupten, dass Du sehr genau weißt, was mit dem Gerät passiert ist. Denn es ging bestimmt nicht über Nacht und ohne Dein Zutun kaputt.

So sieht bei elektronischen Geräten in der Regel ein typischer Wasserschaden aus. Er wird also mit irgendeiner Flüssigkeit in Kontakt gekommen sein. Aber die Bilder sehen so harmlos aus, da kann man sogar mit einer leichten Reinigung mit einer Bürste noch Glück haben.

Die Bildqualität ist nicht ausreichend um irgendwas richtig zu erkennen. Da müssten die in der Werkstatt eine Laboranalyse machen um herauszufinden was das ist.

Ich vermute aber, dass dieser "Dreck" schon lange bevor der Laptop kaputt ging drauf gewesen ist. Oder hast du da mal irgendwas über den Laptop verschüttet?

Silvan04
Fragesteller

Nein. Es könnte mein Bruder gewesen sein, da die Flüssigkeit nach Milch aussieht und er sehr viel Milch trinkt ich jedoch gar nicht.

Bleihorn  08.10.2020, 13:18
@Silvan04

Wenn Milch reingelaufen wäre, dann gäbe es weitaus größere Flecken als diese winzigen Pünktchen auf dem mainboard. Also dein Bruder kann es nicht gewesen sein. Kann auch ganz natürliche Ursachen haben wie kondensierte Luftfeuchtigkeit oder so.

Hab ich SO noch nicht gesehen...

Nach was ausgelaufenem o.ä. schaut das für mich nicht aus, dann wäre es nämlich nicht nur punktuell zu sehen

Läuft das Teil noch Murren? Dann kann es nicht schlimm sein

Silvan04
Fragesteller

Läuft nicht mehr. Könnte es Milch sein?

MichaelSAL74  08.10.2020, 12:30
@Silvan04

Vielleicht, vielleicht auch nicht

Wenn das Teil nicht mehr läuft, wird die "Flüssigkeit" evtl. dafür verantwortlich sein, die nen Kurzen produziert hat, kann man aber schlecht sagen so nur anhand der Bilder

Schick' uns eine Probe der Flüssigkeit, zusammen mit genug Geld für eine chemische Analyse, dann lassen wir es analysieren und sagen es Dir.
;-)

Mal ehrlich, woher sollen wir das (von hier aus, per Foto) wissen, was das ist?

Das kann alles mögliche sein. Auch eine Flüssigkeit, die von außen in den Rechner gelangt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.