weiße flocken in der butter?
hallöchen.
ich hab eine frage zum thema butter...gerade bin ich dabei crepes zu 'backen' und in meinem rezept steht dass man butter erhitzen und dann wieder abkühlen lassen soll..nunja, beim abkühlen bilden sich jetzt so komische weiße flockenartige dinger. kann ich die ignorieren, also ist das normal oder soll ich sie sozusagen 'raussieben'?
9 Antworten
Die weißen Flocken sind Molke. Das sind die Butterbestandteile, die u.A. dazu führen, dass Butter in der Pfanne spritzt.
Schöpf sie ab - aber wenn Du sie drinläßt, ist das geschmacklich kein Unterschied.
Das kommt durch erhitzen und erkalten kannst beruhigt sein
Wen du die Butter im Wasserbad zergehen lässt, nur die abgekühlte butter in dein Crêpe teig geben. Der Rest Verbrauch du zum Gemüse Schwenken oder so, dann Verbrauch du die reine Butter
Wenn davon im Repept nichts steht, dann wuerde ich es auch nicht machen - ganz einfach. :)
die Butter is bestimmt zu heiss geworden und hat sich in die Bestandteile gelöst, aber wird sicher noch gehen, achte beim Waffelteig darauf das alle Zutaten die gleiche Temperatur haben und schlage die Butter lieber mit dem Schneebesen
Der Schneebesen ist bei ausgeflockter Butter wenig hilfreich. Wenn der Teig gut gemischt ist, haben alle Einzelteile dieselbe Temperatur, da ist nicht viel zu beachten.