Weiße Flecken auf dem Teppich!? Ich verzweifle

Weiße Flecken auf Teppich - (Haushalt, Flecken, Reinigung)

7 Antworten

Also eigentlich tippe ich darauf,das an dieser Stelle mal ein fleck war, der dann beseitigt worden ist. Denn entweder sah der teppich früher komplett so hell aus,das diese stelle jetzt sauber ist, oder aber da hat jemand mit einem reinigungsmittel gereinigt,das den fleck gebleicht hat. da kannst du nix mehr tun. Ansonsten den Teppich komplett reinigen lassen vom profi,so das er komplett so hell aussieht. und niemals bleichmittel zum reinigen von Flecken auf teppichböden benutzen.

Ein 22 Jahre alter Teppichboden?hmmm wie hygienisch! Oder handelt es sich bei dem Objekt um einen Seiden oder Orientteppisch , einen Teppisch aus Naturmaterialien , Berber ...? Das ist doch nicht dein Ernst? Es kann sein das sich die Unterschicht an dem Belag abgelöst hat , was nach 22 Jahren und dementsprechender Nutzung sehr wahrscheinlich ist! Wenn es ein Teppichboden ist , dann würde ich ihn entsorgen. Viele Teppichböden aus der Zeit waren auch durch ihre meist Schaumrückseite , nicht unerheblich mit Formalehyd belastet. Was ja auch ein ganz besonderer Aspekt , neben dem Alter , für die Anschaffung eines neuen Belages spricht!!! Schau mal in ein paar Prospekte , Möbelhäuser ect. haben eine grosse Auswahl an Teppichen und Teppichböden... Wenn es Poco Domäne bei euch bibt , schau mal da... Ich wollte keinen Teppichboden in der Wohnung haben , der schon 22 Jahre alt ist! Eher würde da nichts liegen!

Fabi1991
Fragesteller

Ja der Teppich hat schon einiges hinter sich, aber als Student hat man einfach nicht die finanziellen mittel einfach mal den Teppich rauszureißen und sich was neues zu kaufen, auch wenn es ein billig Teppich sein sollte.

Aber danke für deine Antwort...

Hast du irgendwann mal etwas auf dem Teppich verschüttet?? Davon kann das eventuell kommen oder aber der Teppich ist so alt das die Farbe verblasst kann aber auch davon kommen wenn der Teppich an einer Stelle ist wo im SDommer immer ständig die Sonne draufknallt, gegen das kannst du dann leider nichts unternehmen, Sorry . Kannst dich aber auch mal wo erkundigen wo man Teppiche kaufen kann die können dir bestimmt besser weiterhelfen.

Fabi1991
Fragesteller

Nö auf dem Teppich wurde nie was verschüttet oder ähnliches, das ist auch das komische daran. Vielleicht ist es echt nur das die Farbe da weg ist, was aber auch sehr komisch ist, da dies ja nur punktweise ist. Teppich ist so 22 Jahre alt.

Danke

Hallo,ich tippe auch mal darauf das dort die Farbe weg ist,sieht zumindest schwer danach aus.Sind die Stellen denn hart oder ist da kein Unterschied zum restlichen Teppich?

Fabi1991
Fragesteller

Nein hart ist da nix, dass ist wie der andere Teppich. Aber kann das sein, dass die Farbe punktweise verblasst ?

Danke

Diddy57  21.03.2013, 18:26
@Fabi1991

..die möglichkeit besteht.Ne Bekannte von mir hat sich vor ein paar Jahren mal ne neue rote Ledercouch gekauft.Auf der rechten seite schien morgens immer die Sonne drauf.Das Ergebnis war,die Seite wechselte von einen schönen dunkelrot in ein verwaschenes helles Rot über.Zum Glück gibts für Leder aber eine Farbe zum nachfärben,somit konnte die Seite wieder angeglichen werden.Ob es sowas aber auch für Teppiche gibt wage ich zu bezweifeln.Zumindest habe ich davon noch nie was gehört.Das einzige was ich dir raten kann,mach ein Bild von der Stelle wo man alles gut drauf erkennen kann,und geh damit in ein Teppichfachgeschäft.Evtl.können die dir da weiterhelfen oder haben irgendwelche Tipps für dich.Mehr kann ich dir leider nicht da zu sagen.

meine güte, da fehlt die farbe!!!! da waren sohl zu scharfe reinigungsmittel im spiel... mit schmutz hat das nichts mehr zu tun. sauberer gehts nicht! DH