Ist das möglicherweise Schimmel!?

...komplette Frage anzeigen Fleck  - (Wohnung, Schimmel, Schlafzimmer)

4 Antworten

Zu deinem Schrank: da du kein Foto eingestellt hast, aber von einem Fleck sprichst, gehe ich davon aus, dass mindestens die Rückwand getauscht gehört!

Es kommt auf den Zustand des Korpus an. Mindestes an die offenen Stellen/Bretterkanten (nach dem desinfizieren mit Alkohol) die Stellen mit neuen Umleinern versehen. 

Das muss noch kein Schimmel sein, aber zumindest Wasserflecken; was dann auch nicht gut ist.

Google mal:

wasserflecken wohnung bilder

Jetzt Schriftliche Mängelanzeige per Einwurfeinschreiben an den Vermieter schicken und unter Fristsetzung auffordern, den Mangel zu beheben.

Schimmel in den Zimmerecken oder im Anschlussbereich zwischen Wand und Decke weisen in der Regel darauf hin, dass zu wenig oder falsch gelüftet wird. Sollte jedoch ein Dichtigkeitsproblem im Bereich Wand oder Dach Ursache für den Schimmel sein, muss hier natürlich baulicherseits etwas unternommen werden.

Zur Beseitigung des Schimmels gibt es in Baumärkten einen Spray, mit dem man dem Schimmel zu Leibe rücken kann. Der wird auf den Schimmel gesprüht; nach dem Einwirken und einigen Tagen Wartezeit hat sich der Schimmel in Wohlgefallen aufgelöst, d.h. das Problem ist erst einmal - zumindest optisch - beseitigt. Habe ich selbst vor Jahren über meiner Duschkabine so wie beschrieben praktiziert.

Wenn man dann richtig lüftet und heizt, ist das Problem mit dem Schimmel dann obsolet? Also nachdem dieser schimmelentferner benutzt wurde.

0

Ok noch eine Frage: ich habe hinter dem Schrank einen dicken schwarzen schimmelfleck am Schrank selbst entdeckt. Kann man den auch entfernen oder besser nen neuen Schrank kaufen?

0
@Zw3rgpirat

Ich denke, da muss man sich nicht gleich einen neuen Schrank kaufen. Der Schimmel müsste sich auf die gleiche Weise wie beschrieben entfernen lassen. Wichtig ist aber wohl, dass man den Schimmel nicht vor der Behandlung mechanisch entfernt.

0

Warum nicht? Weil sonst die Sporen umherfliegen?

0
@Zw3rgpirat

Ich glaube eher nicht. Das hängt wahrscheinlich mit der Wirkungsweise der chemikalischen Sprühflüssigkeit zusammen.

0

Was möchtest Du wissen?