Weiß wer, wann aus Bureau ein Büro wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fremdwörter passen sich nach und nach an die deutsche schreibweise an; alte und neue form werden lang nebeneinander verwendet. Bei Bureau fing es wohl damit an, dass im duden von 1880 neben Bureaux auch die mehrzahlform Bureaus zugelassen wurde. Im duden von 1922 gibt es das stichwort Büro mit dem vermerk: «unzulässige Schreibung für: Bureau.» Im duden von 1944 (schweizer ausgabe) findet sich unter Bureau nur noch ein verweis auf den haupteintrag Büro. In der Schweiz dürfte Bureau vor etwa 50 jahren aus dem sprachgebrauch verschwunden sein.

Die schreibweise Majonäse finde ich in den mir zur verfügung stehenden duden-ausgaben erstmals 1944, da noch als nebeneintrag. 1973 steht: «Majonäse (eindeutschend für: Mayonnaise).» 1991 steht unter Mayonnaise: «vgl. auch Majonäse.»

Wenn du dich also erst 1996 über Majonäse geärgert hast, bist du etwas spät dran!

Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – korrektor, Bund für vereinfachte rechtschreibung

bureau kommt aus dem Französischen und ich sage bzw. schreibe auch immer Büro...

Hi.
Meine Vermutung:
Änderung mit der Rechtschreibreform von 1901.

Du kannst mal probieren: "Zweite orthographische Konferenz".
Oder: "Orthographische Konferenz 1901."

Gruß, earnest