Ausländer als Angestellte im Büro?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe als Deutsche im englischsprachigen und französischsprachigen Raum im 'Büro' (im weitesten Sinn) gearbeitet. Man muss sich sicher sehr bemühen. Aber alles ist erlernbar und 'nobody is perfect'. Man kann vieles durch andere Kompetenzen ausgleichen und bei mir hat es prima geklappt.

celinka
Fragesteller

Birgit1954,

deine Antwort fand ich sehr hilfreich, da du von eigener Erfahrung geschrieben hast. Außerdem hast du mich darauf aufmerksam gemacht, dass man auch die schwache Seite mit einer anderen Kompetenz ausgleichen kann.

Schöne Grüße

Celinka

@ Alle,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß

Celinka

Ehm wenn man wie ich als Baby in Deutschland aufgewachsen ist, aber man dennoch einen ausländischen Vater hat, merkt man dann wirklich einen Unterschied in der Sprache? Ich habe ein besseres, deutsches Sprachgefühl als die meisten aus meiner Klasse, vorallem bei Betonung und Satzbildung. Desweiteren habe ich auch keinen Akzent - bin ich "nur" wegen der Herkunftlandes meines Vaters schlechter geeignet? man das ist irgendwie rassistisch :(

onomant  23.08.2009, 14:28
Meine sämtlichen Daumen sind oben
onomant  23.08.2009, 14:28
Meine sämtlichen Daumen sind oben
Birgit1954  23.08.2009, 14:40
@onomant

Meine sämtlichen Daumen sind auch oben - habe leider nur zwei würde aber mindestens zehn geben !!!!!

celinka
Fragesteller

Entschuldigung, nein da habe ich wohl die Frage falsch formuliert.

Ich meine jetzt nicht Menschen, die in Deutschland geboren sind aber keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Ich meine Menschen, wie ich, die z. B. seit 7 Jahren im Deutschland leben.

ShogHDMA  23.08.2009, 14:45
@celinka

Achso! Ich finde dich mit dieser Ausdruckweise sogar sehr gut geeignet! Ich dachte du wärest ein deutscher Rassist, so gut war deine Ausdrucksweise^^

natürlich können ausländer im büro arbeiten ich bin jetzt in der 9.klasse und ich stehe seit mehreren jahren auf dem abschluss Ü11 (Gymnasium) deutsch habe ich eine2 bin einer der besten und bin türke ^^

Muschipusch  23.08.2009, 14:26

Klein- und Großschreibung hattet Ihr noch nicht?

canniboy  23.08.2009, 14:31
@Muschipusch

natürlich hatte wir groß klein schreibung nur ich bin hier an der tastatur da ist es natürlich anders in diktaten habe ich immer note 1 und 2

Es gibt ja kein Verbot das Ausländer im Büro nicht Arbeiten dürfen aber ich würde erst einen Deutschen Landsmann einstellen! Und fangt jetzt nicht an zu meckern denn beispielsweise ein Türke würde auch erstmal einen anderen Türken einstellen bevor er einen Deutschen nimmt.

ShogHDMA  23.08.2009, 14:29

ich würde nach fachlicher Kompetenz, Noten und wietere positive Aspekte einstellen, nicht nach Herkunftsland...

user414  23.08.2009, 14:34

Keine Angst es gibt genug Deutsche die fachliche Kompetenz haben ;-)

ShogHDMA  23.08.2009, 14:48
@Birgit1954

Achja?`Was wenn die Situation eintritt, der "Ausländer" arbeitet besser? (also nach dem Vorstellungsgespräch) Handelst du dann wie der Priester, der ne Firma (die 8 Stunden brauchte um ca. 5m² Busch zu schneiden) oder meinen ausländischen Vater einstellen der nur ca. die Hälfte brauchte? diese Situation ist nämlich eingetreten, das der Priester lieber die "achsotolle" Firma nahm! (Wohlgemerkt, mein Vater ist ein richtiger Kroate)

noahleon  23.08.2009, 14:45

Schade eigendlich!!!! Der Arbeitgeber meiner Mutter ist türke und hat meine Mutter (Deutsche) eingestellt!!! Wahnsin!!! Und der Arbeitgeber meines Mannes ist deutscher und hat einen Türken eingestellt. Erst hatte er bedenken, aber jetzt ist es sein bester Angestellter. Viele Deutsche mussten bereits gehen (weil sie nichts gebracht haben), aber der Türke ist geblieben. Es ist teilweise ein falsches Bild von den Ausländern hier in den Medien. Es gibt auch viele die sich integrieren und eine sehr gute Schulbildung haben, aber leider gibt es immer noch sehr viele deutsch die dies nicht sehen!!!

Bei uns in LUXEMBURG (nicht LUXEnBURG) arbeiten sehr sehr viele Ausländer. Wir sprechen luxemburgisch (Landessprache) und es wird sehr viel französisch gesprochen, z.b. im Restaurant, Shops, Café, auf der Arbeit..... Wer sich überzeugen will, kann ja mal eine Städtereise nach Luxemburg machen!! Bei uns sind 100% mindestens 50% Franzosen und dann ca. 20% Deutsche und co. und der Rest Luxemburger. Auch die schreibkram-sprache ist französisch, z.b. wenn man den Arbeitsvertrag unterschreibt, oder Papiere wie, Führerschein,....