Weiß jemand, wofür dieser Schalter am Gefrierschrank ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

...An meinem Gefrierschrank ist ein ähnlicher Schalter.

Er schaltet die "Schnellgefrierfunktion" ein = orangenes Licht (gut geeignet, um bsw. größere Teile/Mengen von Lebensmittel einzufrieren, deren Temperatur dabei schnell auf - 18 Grad gesenkt wird.

Weil diese Funktion bestimmte Gebrauchsteile des Gefrierschrankes stark belastet und auch viel Strom "frisst" , sollte man sie nach höchstens 72 Stunden abschalten. Außerdem sind die Lebensmittel dann bereits tiefgefroren, und man muss diese Funktion nicht weiter "unnötig" laufen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Karrrrrro,

ich vermute, dass es sich hierbei um den Schieber handelt, der das Gerät auf Dauerfrosten stellt!

Diese Funktion wird tatsächlich dann verwendet, bzw. kann schon vorher eingeschaltet werden damit sich die Temperatur weiter senkt, wenn größere Mengen eingefroren werden, damit das bereits im Gerät befindliche Gut nicht angetaut und das neue schneller auf die erforderlichen -18°C gebracht wird!

Das ist ganz praktisch, sollte aber nach einiger Zeit wieder umgestellt!

Ich würde Dir empfehlen, einmal ein Gefrierschrankthermometer zu verwenden, dann siehst Du, ob Du den Schrank höher einstellen musst, denn -18°C sollten es mindestens sein!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglicherweise ist es der Schalter für schnelleres Frosten. Wenn man grössere Mengen Gefriergut auf einmal frosten möchte, gibt es bei manchen Modellen einen extra Schalter. Betätigt man diesen sinkt die Temperatur wesentlich schneller und wird dauerhaft tiefer gehalten. Der Kompressor würde dann auch häufiger laufen.

Welches Modell ist es denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karrrrrro
03.07.2017, 19:01

Leider bin ich nicht mehr vor Ort, aber wollte unbedingt mal die Frage gestellt haben und hab das Foto wieder gefunden.
Müsste denn für so ein schnelleres Frosten nicht auch eine Markierung vorhanden sein? Zumindest irgendetwas das +/- symbolisiert oder so?

0

Ich vermute einmal, dass das der manuelle ein / aus Knopf ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?