Weiß jemand wie es ist ein Motorrad zu fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allle diejenigen, die Du auf der Straße auf einem Motorrad fahren siehst, werden Dir bestätigen, dass es schön ist mit dem Motorrad zu fahren. Ich selbst habe wunderschöne Touren und Urlaubstouren in meiner Erinnerung gespeichert. Manche sagen nur fliegen ist schöner und andere vergleichen es mit dem Gefühl mit einem Pferd durch die Landschaft zu reiten. Da ist an beidem etwas dran.

Aber da gibt es dann auch noch die Realität. Wenn Du einen Motorradführerschein machst, darfst Du Motorrad fahren. Das bedeutet allerdings noch nicht, dass Du es kannst. Nicht ohne Grund hat man die PS-Zahl für Fahranfänger gesenkt. Das bedeutet, dass Du am Anfang erstmal das Gefühl fürs Motorrad bekommen mußt. Du mußt der Chef auf dem Motorrad sein und nicht das Motorrad mit Dir fahren. Das klingt vielleicht merkwürdig, aber jeder erfahrene Fahrer/Fahrerin wird es bestätigen.

Dann kommen die verschieden Fahrzeugtypen dazu. Willst Du gemächlich fahren/cruisen, so von Cafe zu Cafe oder kleinere Touren/Strecken? Dann "brauchst" Du einen Chopper oder Cruiser. Willst Du auf der Straße fahren und auch mal ein paar längere Touren fahren? Dann solltest Du Dir ein Naked Bike oder einen Tourer zulegen. Oder willst Du wenigstens auch mal über Feldwege fahren, dann wäre eine Enduro das richtige für Dich. Die Sportmotorräder habe ich mal weggelassen, denn da sitzt man weder bequem, noch ist das etwas für Anfänger.

Auf dem Motorrad bist Du direkt mit der Natur um Dich herum verbunden, Du hast keinen eingeschränkten Panoramablick, wie im Auto. Aber Du brauchst auch alle Deine Sinne, um Deine Umgebung aufzunehmen und darauf reagieren zu können. Okay, wenn die Weide neben der Straße gerade mit Gülle gedüngt wurde, ist die Nase nicht unbedingt begeistert. :)

Sicherheit: Du hast keine Karosserie um Dich herum, wie beim Auto. Also ist Dein Körper nur durch die richtige Sicherheitskleidung und Dein vorrausschauendes Fahrverhalten geschützt.

Wetter: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Das bedeutet, wenn es regnet, solltest Du Regenkleidung überziehen und vorsichtiger fahren. Und wenn Du gerade einen Jethelm aufhast, piecksen die Regentropfen ganz schön im Gesicht. :D

Tja, was soll man sagen, Motorradfahren ist toll und kann süchtig machen. :D Aber man sollte dabei die Gefahren nicht vergessen, die von Autofahrern, Traktoren und anderen Verkehrsteilnehmern ausgehen.

Ich wünsche Dir, dass Du das richtige Motorrad für Dich findest und viele schöne Motorradkilometer fahren kannst.

Man kann die Toskana viel intensiver auf dem Motorrad erleben oder Südfrankreich, das Elsaß, den Odenwald, den Spessart, Thüringer Wald, Bayrischer Wald und und und :D. Und die Isle of Man "geht" nur mit dem Motorrad, alles andere ist murks. ;)

Und ja, Motorradfahren macht Spaß,sehr viel Spaß. :D.D.D

Punkt 1: die meisten tödlichen Unfälle passieren leider in deiner Altersgruppe, nur Fliegen ist schöner Punkt 2: eine gute, sichere Maschine kostet richtig Geld, einschließlich der Schutzausrüstung Punkt 3: Fahrrübung und weisichtiges Handeln sind überlebenswichtig

Na dann ab gehts, Schein machen

ali46
Fragesteller

Danke hat mir echt geholfen aber wie es ist eigentlich im echten Leben wenn ich sagen wir mal eine wohnung habe alleine lebe ohne Kinder und ich bin auch keiner der jetzt von Stadt zu Stadt fahren will, dann könnte man doch eigentlich ganz chillig ohne Stresse fahren oder ?

Anaxabia  27.06.2011, 10:49

Was versteht man denn bitte unter einer "sicheren Maschine"?

Ein Motorrad ist nicht gleich ein Motorrad. Es gibt in ihrer Bauart und Eignung unterschiedliche Arten von Motorrädern. Jemand der sich auf einer Rennmaschine gut fühlt, sollte eine solche kaufen, sofern er sie beherrschen kann und sofern er einen Fahrcharakter hat, der nicht zu unüberlegter Fahrweise tendiert. Jemand der mehr auf Bequemlichkeit Wert legt und dennoch ein Motorrad fahren will, sollte vermutlich mehr auf Motorräder wie eine Harley Davidson oder andere massive Maschinen achten. Klar ist jedenfalls, dass man im Falle eines Falles in einem Verkehrsunfall gegenüber Autofahrern proportional zur Aufprallgeschwindigkeit besonders benachteiligt ist, da das Motorrad selbst keinen Schutz bieten kann, sondern man im Prinzip nur auf einer steuerbaren Kanonenkugel sitzt.

Es gibt keine gravierenden Nachteile gegenüber dem Autofahren, eher viele Vorteile. Gut, Motorradfahren hat nicht nur Vorteile, aber das ist großteils Einstellungssache.

Gruß von einem Ganzjahresfahrer

CAlbrecht  27.06.2011, 11:17

Gravierender Nachteil Nr.1: Mehr als 10mal so gefährlich Gravierender Nachteil Nr.2: Bei schlechtem Wetter aufgeschmissen Gravierender Nachteil Nr.3: Keine Möglichkeit viel Gepäck unter zu kriegen Gravierender Nachteil Nr.4: Man muss immer irgendwo den Helm und die dicke Motorradkleidung unterkriegen.

louis0815  27.06.2011, 11:28
@CAlbrecht

zu 1. Ob es nun genauso gefährlich oder 10 mal gefährlicher ist, hängt wohl von der jeweiligen Fahrweise ab.

zu 2. Schlechtes Wetter? Ich war bisher noch nie aufgeschmissen. Ausser wenn es mir wirklich zu kalt wurde, dann steige ich auf's Auto oder auf die Bahn um.

zu 3. Hier geht es um's Motorradfahren und nicht um evtl. bei einem Paketunternehmen anzuheuern. Sollte man etwas transportieren wollen, kann man immernoch auf die Dose ausweichen.

zu 4. Ja stimmt, aber dafür gibts eine tolle Erfindung, nennt sich Schrank.

Lachlan  27.06.2011, 15:49
@louis0815

CAlbrecht, viel Ahnung hast Du nicht vom Motorradfahren oder? Sonst würdest Du nicht so viel Stuss schreiben. ;)

.........................................................................

louis0815, ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen. 3xDH

Zu Punkt 2 - schlechtes Wetter: es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Wir sind mal bei einem Hotel kurz vor Venedig angekommen in traumhafter Wärme und das nach einer langen Tour bei Regen und Kälte durch Österreich. Vor dem Hotel haben wir uns erstmal aus den Schlechtwetter-Klamotten geschält. Am Ende lag ein großer Haufen mit Pullovern, Jacken und Regenkombi, Regenstiefel, Überhandschuh und Kombijacke da und die Hotelgäste haben dieses "Schauspiel" mit Amüsement beobachtet. Es war das reinste Zwiegelsystem. :D Aber so what, wir haben nicht gefroren und waren trocken. :D Nur die Motorräder waren dreckig und mußten dann geputzt werden. :)

zu Punkt 3: Es gibt Tankrucksack, Motorradkoffer, Bootssäcke oder Reisetaschen und mehr braucht man im Urlaub auch nicht. :)

ITS THE FINAL COUNTDOWN !! singen wir alle am Weltuntergang 2012

Lachlan  27.06.2011, 15:34

hääää?????????