Weiß jemand wie dieses berühmte Kunstwerk heißt?

Dieses Bild  - (Mode, Kunst, Farbe)

5 Antworten

Das sieht aus, wie ein Ausschnitt aus dem Bild "Die Erschaffung des Adam".

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Erschaffung_Adams

Das ist ein kleiner, aber der wesentliche, Ausschnitt aus "Die Erschaffung Adams". Es zeigt den entscheidenden Moment, als Gottes Finger Adams Finger berührt und ihn zum Leben erweckt.

Und das wiederum ist Teil eines großen Deckenfreskos von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle.

Früher wußte sowas jedes Kind

Erschreckend wie man sowas fragen kann - lernt man heute eigentlich gar nichts mehr in der Schule?

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Erschaffung_Adams

Schwervelke  02.03.2019, 13:44

Genau, heute lernt man so gut wie gar nichts mehr in der Schule. Literatur, Geschichte, Kunst.... wie sollen die ganze ungebildete Lehrer, (Quereinsteiger genannt) die selber keine Ahnung haben, den Bildungscanon überhaupt gerecht werden? Ich war Prüferin für Kunst, und habe selber erlebt, wie in einem Gespräch mit einem Gymnasiallehrerin sich herausstellte, dass sie nicht wusste, wann in Deutschland die Renaissance anfängt, und wann Luther gelebt und gewirkt hat.

Was in den Schulen abläuft ist erschrecken, und mir kann keiner erzählen, dass die Verblödung der Deutschen nicht gewollt ist. Ein dummes, nur auf Sex, Genuss und Konsum ausgerichtetes Volk ist denkbar einfach zu manipulieren.

dandy100  02.03.2019, 14:02
@Schwervelke

Du hast so recht! Ich selbst bin auch Lehrer und kann auch nicht fassen, wie das Niveau immer weiter sinkt; was heute als Abiturklausur durchgeht, hätte man uns früher um die Ohren geschlagen - und daraus wird dann die nächste Lehrergeneration.

...und natürlich ist das gewollt: Immer schön dumm und arm halten; das ist die Grundlage für Willenlosigkeit.

Poor old Germany!

https://www.youtube.com/watch?v=4y1E8MhsSEI

Senaherib  02.03.2019, 13:47

Heute kannste ja nicht mehr die Sixtina besuchen, wirst ja totgetrampelt. Also, musste dir deine Bildung aus teuren, dicken Bildbänden holen. Und wer kauft sowas?

Dackodil  02.03.2019, 13:54
@Senaherib

Nur ein kleiner Tipp: gibt was, nennt sich Internet. Wenn mich nicht alles täuscht, bist du grade drin unterwegs.

Senaherib  02.03.2019, 13:57
@Dackodil

Wer bewegt sich denn noch dadrin? Der Trend geht doch wieder zum Buch. Man will doch wieder Schwarzbrot statt Michbrötchen.

Dackodil  02.03.2019, 14:01
@Senaherib

Davon habe ich noch nichts bemerkt.

Übrigens, wer konnte sich denn früher die Reise nach bella italia leisten? Auch nur das Bildungsbürgertum. Und die Reise war deutlich teurer als der teuerste Bildband.

Und noch ein letztes. Statt kaufen gibt es seit alters her auch noch Bibliotheken. Die geraten nach meiner Beobachtung allerdings sehr in Vergessenheit.

dandy100  02.03.2019, 14:11
@Dackodil

Tja, schöne Sache das Internet - das Wissen der Welt ist nur einen mouseclick weit entfernt - und wer nutzt das?

Schau Dir doch allein hier in diesem Forum die Fragen an: 90 Prozent davon könnt man in Sekunden selbst herausfinden, dazu müßte man allerdings wissen, wonach man suchen muss und wie man richtig fragt - und dazu muss man denken können, das lernt man in der Schule aber nicht mehr.

Wir sind doch mittlerweile eine völlig infantile Gesellschaft geworden, wo das Internet hauptsächlich nur zum Spielen und zum Kaufen benutzt wird oder um sich in den sozialen Netzwerken über Belanglosigkeiten auszutauschen - die Möglichkeiten des Internets wirklich nutzen, tut doch fast niemand - leider.

Schwervelke  02.03.2019, 14:12
@Senaherib

"Dicken teuren Bildbänden": die Flohmärkte liegen voll mit den tollsten Büchern, für 1-5 Euro. Auch bei Oxfam und bei den Stadtmissionen findet man viele hochwertige Bücher. Es verhält sich aber anders: damit ein Kind oder ein Jugendlicher sich überhaupt mit der Materie befasst, muss es ein gewisses Grundwissen haben, und sich ein Mindestmaß an Urteilskraft angeeignet haben. Dazu braucht man ein gebildetes Umfeld und eine gute Schule. Und es braucht Druck, denn die wenigsten Menschen sind so motiviert, dass sie ohne leichten Zwang Sachen lernen für die sie keine unmittelbare Verwendung haben. Erst wer schon einiges weiß entdeckt dann auch die Lust am Lernen.

Früher erhielten die Kinder auch Einblick in die Welt der Kunst und Musik durch ihr Elternhaus. Die Mütter erzogen die Kinder und Musizieren und Museumsbesuche gehörten dazu. Aber wer sich mal auf einem Elterntag die Eltern von heute ansieht, weiß, dass da nicht mehr viel zu holen ist. Die Spirale nach unten ist schon fast ganz unten angekommen.

Das Bild heisst zwei Hände mit Gicht!

Senaherib  02.03.2019, 14:03

Das verwechselst du mit Dürers "Betende Hände". Oder?

Dackodil  02.03.2019, 14:05

1 von 4

Albrecht Dürer (1471-1528) zeichnete die "Betenden Hände" 1508. Es ist eine Vorstudie für die Hände eines Apostels. Der Frankfurter ...

Quelle: dpa

Das verwechselst du mit Dürers betenden Händen. Vor allem der verkrümmte kleine Finger der rechten Hand ist hinweisend auf Gicht.