Könnt ihr das Kunstwerk von Stefan Sagmeister analysieren?

4 Antworten

Sichtbar sind verschiedene Schrifttypen, ein wichtiges Gestaltungsmittel der Designer, eingeritzt in seine Haut.

Gesagt wird auch:

... ein Selbstporträt des Designers. Verkörpert den Schmerz, der Design begleitet. Sagmeister betont bewusst die Körperlichkeit des Körpers – oft durch Handschriften und Markierungen – um die Menschlichkeit des Designprozesses zu unterstreichen. Design wird von und für Menschen geschaffen, nicht von Maschinen.

Siehe unten in: https://www.chegg.com/flashcards/design-history-final-4fafa04a-f642-4792-8cf7-08043627badc/deck

https://oe1.orf.at/artikel/213119/Stefan-Sagmeister

"Das Detroiter Plakat des American Institute of Graphic Arts (AIGA): Damit hat Sagmeister 1999 Geschichte geschrieben, die Grenzen des Grafikdesigns und der Typografie gesprengt und bewiesen, wie ernst er es mit dem Körpereinsatz und der eigenen Handschrift meint. Eine Bodyperfomance, bei der er sich von seinem Praktikanten den Werbetext in den Oberkörper ritzen ließ. Der Körper als ein Stück Typografie - ein bestechend reales Bild in einer Zeit simulierter und artifizieller Realitäten. Design soll berühren. Er hatte diese Performance mit hochauflösender Kamera fotografiert. "Da war dann jede Pore, jedes Haar, jede Verletzung zu sehen", sagt er. "Vor allem für andere Designer war ersichtlich, dass es nicht Photoshop gemacht war sondern wirklich geritzt."

Also das sieht ziemlich stümperhaft aus, Text hin oder her. Das sieht aus wie ein von einem Laien, Nicht-Grafiker oder Nicht-Künstler gemachter Notizzettel. wie ein Schultisch, auf dem Schüler verschiedener Altersstufen irgendwas hinkritzeln oder einritzen.

Wenn da steht: Design soll berühren (sowohl ihn als auch uns) und das so schlecht gemacht ist -- ich weiß nicht, was Sagmeister sonst so macht ... beschwert er sich über die schlechte Qualität von Design? Oder macht er sich lustig darüber? Wie es ihm wehtut, wenn er schlechtes Design sieht?

Also mir tut es auch weh. Und mir tut es Leid um seine arme Haut. Grausam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Kunststudium abgeschlossen

Anscheinend findet jeder Künstler seine Fans wenn er nur lang genug wartet.

Jeder Körper erzählt eine Geschichte...