Wie kann ich den Wert meiner Kunst schätzen lassen?

2 Antworten

Wenn du kein bekannter Künstler bist hat das sicher keinen großen Wert. Kein Kunstsammler wird hohe Summen zahlen oder überhaupt etwas.

alexcio
Fragesteller

Es geht erstmal weniger um die tatsächliche Summe die jemand bezahlen würde, sondern was man sich vorstellen könnte dass jemand zahlen würde, wenn jemand dann bekannt wäre. Und die Bekanntheit eines Künstlers ist auch sehr subjektiv, und der Wert korreliert nicht ganz mit der Bekanntheit allein.

Nachfrage und Angebot schonmal gehört?

Geh einfach auf Weihnachtsmärke oder auf Messen und frag einfach mal Leute was sie bereit wäre für sowas zu zahlen.

Eine andere Option wäre deine Herstellungskosten auszurechnen und dann einen festen Gewinnaufschlag drauf zu rechnen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alexcio
Fragesteller

Das wären einige Möglichkeiten, das stimmt, danke dir. Ich konnte die Decke bisher schon in zwei Galerien ausstellen können und auf dem Weg Menschen kennenlernen können. Der Wert müsste sich wohl auf grob 1000 Wollknäule gehen, und dann noch die Zeit die ich seit 2017 investiert habe um die Decke zu häkeln. Vielleicht wird sie auch ein Kunstprojekt das einfach nur irgendwo zum ansehen existiert, so lange ich lebe. :)

juli189379  13.11.2023, 16:37
@alexcio

Also die Preisleistung wird da definitiv nicht stimmen wenn du da schon seit 2017 dran gearbeitet hast.

Ich bezweifel auch das du da auch nur annähernd die 1000 Wollknäule wieder rausbekommst.

Das muss schon ein "Spinner" sein der dir dafür zumindest die Herstellungskosten bezahlt.

alexcio
Fragesteller
@juli189379

Bei Kunst geht es nicht um diesen Materiellen Wert der Wolle, noch kann man das bezahlen wie lange ich daran schon arbeite. Entweder das hat für dich Wert oder nicht. Glaub dass Kunst etwas anders funktioniert. Nach deiner Aussage müsste die Welt voller Spinner herumlaufen, und das wo Kunst unsere Kultur nachhaltig bildet und beeinflusst.

juli189379  13.11.2023, 17:02
@alexcio

Nein Kunst funktioniert genau nach dem selben Prinzip :) Nachfrage und Angebot....sonst wäre die Mona Lisa auch nicht zich 100 Millionen Wert, weils sie eben nur einmal gibt.

Aber zurück zu deiner Diskussion.

Um ehrlich zu dir zu sein du wirst niemand finden der für sowas Geld bezahlt vor allem weil du eben kein bekannter Künstler bist :)

alexcio
Fragesteller
@juli189379

Du weisst in vielen Themen sehr viel habe ich das Gefühl. 😃💪🏽