kunstwerke aus punkten und oder aus strichen?

3 Antworten

Es handelt sich um den "Pointilismus". VATER DES POINTILLISMUS Georges Seurat (1859-1891) zählt neben Paul Cézanne, Vincent van Gogh und Paul Gauguin zu den «Vätern» der modernen Kunst. Und er ist der originellste unter denen, die im ausgehenden 19. Jahrhundert die Avantgarde Frankreichs bildeten. 1859 in Paris geboren, hat Seurat bis zu seinem frühen Tod mit 32 Jahren den Impressionismus theoretisch untermauert: Angeregt durch die wichtigen Erkenntnisse der neuen Farbtheorien begann er, schematisch gesetzte, reine Farbpunkte nebeneinander auf die Leinwand zu setzen. Die Farben würden sich erst - und dies war seiner Auffassung nach hinreichend - im Auge des Betrachters mischen. Mit diesem so genannten «Pointillisme» inspirierte er bald auch andere Kunstschaffende, die die Vorzüge dieser Technik erkannten: Individuell geprägte Pinselstriche wichen systematisch gemalten Tupfen, die mit hohem Arbeitsaufwand akribisch nebeneinander gesetzt wurden und die Leinwand wie ein Netz bedeckten. Nicht mehr der künstlerische Ausdruck zählte, sondern das Auge, das scharfsinnig und geschult sein musste, um die angestrebten optischen Effekte zu erreichen. http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.altertuemliches.at/files/seurat_etude-ensemble.jpg&imgrefurl=http://www.altertuemliches.at/termine/ausstellung/georges-seurat-1859%25E2%2580%25931891-%25E2%2580%2593-figur-im-raum&h=309&w=455&sz=121&tbnid=BNEN6HjoTSM98M:&tbnh=90&tbnw=133&prev=/search%3Fq%3Dpointillismus%2Bkunst%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=pointillismus+kunst&usg=__8Uv9S0jfHM9FZDcQXWlAS1k1vSE=&docid=QXZ0MqYV9XVnJM&hl=de&sa=X&ei=iLnqUN_XGszLswb1x4DgCA&ved=0CEkQ9QEwAw&dur=89

Georges Seurat - (Bilder, Kunst, Punkte)

Die traditionelle 'Kunst' der Aborigines (australische Ureinwohner) setzt sich aus Linien und Punkten zusammen. Man nennt es auch Punktmalerei oder "dot art".

SWerder  06.01.2013, 21:43

Hier ist ein Artikel über Jackson Pollock, vllt passt seine 'wilde Malerei' aus Linien (übereinandergelegte Dripping-Linien) und Punkten aus getropfter Farbe ja auch zu deiner Suche. Bilder und weitere Infos findest du leicht im Net.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/529904/

Außerdem Wassily Kandinsky: Linien als abstraktes Kompositionsmittel

Expressionisten? Van gogh hat viel mit strichen gemalt (: