Weiß jemand, wie die Christliche Position zur Sterbehilfe ist?

7 Antworten

Ob da etwas zu in der Bibel erwähnt wird, weiß ich nicht und ist für mich nicht relevant. Sterbehilfe ist nicht gleich Sterbehilfe. Die aktive! Sterbehilfe ist in Deutschland verboten. Bei onkologischen Patienten kommt es in der Terminalphase zu Schmerzen, Atemnot, Ängsten, Übelkeit etc. Diese Symptomatik ist mit der richtigen Medikation zu beheben, zumindest gut zu lindern. In ganz seltenen Fällen greift die Medikation nicht. Dann steht uns als Ultima Ratio die tiefe, palliative Sedierung, in der Finalphase, zur Verfügung. Der Patient spürt nichts mehr und schläft in den Tod hinein. Auf Grund dessen kann der Patient einige Tage früher versterben oder auch nicht, aber er hat einen Tod, ohne Schmerzen etc. Das ist keine Sterbehilfe, wenn überhaupt indirekt. Sterbende haben in der Regel keinen Hunger und keinen Durst. In der Sterbephase ist eine Flüssigkeitszufuhr nicht notwendig, sondern eine gute Mundpflege. Ein trockener Mund belastet den Sterbenden. Hier noch einige Informationen dazu. https://www.ndr.de/kultur/Sterbehilfe-Was-ist-in-Deutschland-erlaubt-was-strafbar,sterbehilfe386.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu gibt es keine einheitliche Meinung. Wobei es für mich keine Rolle spielt, was einzelne Kirchen dazu sagen, es zählt alleine die Bibel.

"....Dieser Fokus auf den Tod als Antwort auf weltliche Probleme ist das komplette Gegenteil zum biblischen Modell. Tod ist ein Feind (1. Korinther 15,26). Das Leben ist ein heiliges Geschenk von Gott (1. Mose 2,7). Wenn Leben oder Tod zur Wahl steht, hat Gott Israel aufgefordert, das Leben zu wählen (5. Mose 30,19). Sterbehilfe verschmäht das Geschenk und umarmt die Verdammung.
Die alles über allem stehende Wahrheit, dass Gott allmächtig ist, lässt uns schlussfolgern, dass Euthanasie und Sterbehilfe falsch sind. Wir wissen, dass der physische Tod für uns Sterbliche unabwendbar ist (Psalm 89,48; Hebräer 9,27). Allerdings entscheidet unser souveräner Gott allein, wann und wie eine Person sterben wird. Hiob bestätigt in Hiob 30,23: „Denn ich weiß, du wirst mich zum Tod gehen lassen, zum Haus, da alle Lebendigen zusammenkommen.“ Prediger 8,8 verkündet: „Der Mensch hat keine Macht, den Wind aufzuhalten, und hat keine Macht über den Tag des Todes...“ Gott hat das letzte Wort zum Tod (1. Korinther 15,26, 54-56; Hebräer 2,9; 14-15; Offenbarung 21,4). Euthanasie und Sterbehilfe sind der Versuch des Menschen, diese Autorität von Gott an sich zu reißen....."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/euthanasie.html

Die eine christliche Position dazu gibt es nicht, viele Kirchen haben dazu unterschiedliche Meinungen. Man kann höchstens tendenziell sagen, dass konservativere Kirchen eher gegen Sterbehilfe sind, aber selbst bei denen gibt es Diskussionen.

Sie lehnen es zumeist ab, da man nach chr. Glauben nicht in Gottes Entscheidungen reinpfuschen darf.

Wenn man sich die Position zum Selbstmord anschaut (Ablehnung, weil nicht von Gott geplant), dann wird es mit der Sterbehilfe ähnlich aussehen.