Referat über Sterbehilfe und Einstellung der Katholischen Kirche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Präsentation sollte einen Einsteig, einen Hauptteil und einen Schluss haben.

Beim Einsteig würde ich den Leuten erklären, um was es heute geht und erstmal anfangen, seit wann die Idee der Sterbehilfe überhaupt gibt. Also die Idee, die Sterbehilfe zu legalisieren. (außer du erwähnst das bereits im Hauptteil)

Anschließen würde ich dann zum Hauptthema, Sterbehilfe, überleiten und nun die Stellung der katholischen Kirche. Dort würde ich folgende Unterpunkte ansprechen

1) Stellung d. katholischen Kirche (erlaubt oder verbietet sie es)

2) Argumentation (dabei auch gerne theologisch argumentieren mit der Bibelversen und mit Zitate der Kirchenväter (alleine schon für diese Stelle könntest du 5-10 Minuten brauchen)

3) Eventuell, die Wichtigkeit dieses Verbots (ebenfalls mit Versen belegt)

Und dann das Ende wo du nochmal die wichtigsten Punkte abarbeitest.