Weiß jemand was über das Thema Gebirgsbildung und kann mir dazu eine Übersicht mit allen wichtigen Sachen dazu machen?

4 Antworten

Ich kann dir das mitgeben, was ich bis jetzt weiß.
Um die Entstehung der Gebirge erklären zu können, musst du dich etwas mit der Plattentektonik auskennen. Es gibt verschiedene Typisierungen der Plattengrenzen; Divergierende Plattenränder (sie driften auseinander, Ergeben Submarine im Hochgebirge z.B der Mittelatlantische Rücken), Konvergierende Plattenränder: diese ist unterteilt in Subduktion( wenn zwei Platten aneinander krachen, taucht eine ab) und Kollision ( zwei Kontinentale Krusten treffen aufeinander und ein Faltengebirge entsteht) und es gibt Konservierende und Transversalverwerfungen (rutschen aneinander vorbei)

Jetzt nocheinmal zur Plattentektonik:

Kontinente verschieben sich, weil die Endogenen Kräfte (Bewegungen des Erdinneren wie z.BMagma) ihre Arbeit fleißig machen. Da sich unter der Lithosphäre (äußerste Erdkruste) Die Zähplastische Asthenosphäre befindet, Die ständig in Bewegung ist. Die Platten bewegen sich auf dieser Zähplastischen Asthenosphäre, welche von den Konvektionsströmen im Oberen Erdteil angetrieben wird.
Das Heiße Magma steigt also Hoch, und das Kältere sinkt wieder, und wird erneut erhitzt. Natürlich ist das ein Lauf der Zeit.

Ich hoffe sehr ich konnte dir damit helfen, und pass besser im Erdkunde Unterricht auf, der ist nämlich echt Interessant :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
im Internet finde ich nichts ordentliches und hilfreiches darüber..

DAS soll nicht "ordentlich und hilfreich" sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgsbildung

Woher ich das weiß:Recherche
Lauraberg
Fragesteller

Wikipedia ist der größte müll

wattdennnu2  16.11.2021, 12:49
@Lauraberg

...wenn du das weißt, bist du ja offensichtlich mehr als ausreichend über das Thema informiert. Ansonsten könntest du nicht eine derartige Wertung abgeben!

Lauraberg
Fragesteller
@wattdennnu2

Weil ich bereits wie schon gesagt überall geguckt, doch nichts ordentliches gefunden habe. Ich will es ordentlich machen und nicht wie jeder mit 0815 Wikipedia

Lauraberg
Fragesteller
@wattdennnu2

Junge mach doch jetzt nicht ein auf klugscheißer mit soeiner unnötigen und dummen Aussage

Im Internet gibt es dazu massenhaft Material, meist gut verständlich.

Lauraberg
Fragesteller

Dann Zeit mir eine Seite, ich finde dazu nichts übersichtliches