Weiß jemand, was dieses Kabel / Draht bei den Hausanschlüssen zu bedeuten hat?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Meine einzige Vermutung ist, dass ggf. ein Leerrohr verlegt wurde (unter der Fliese) und das die Markierung ist!?
3 Antworten
Vermute auch ein Leerrohr und das wird als Zugband beigelegt sein.
Könnte vielleicht ein Datenkabel wie DSL /Telefon sein.
Das kommt jetzt ganz darauf an, was das ist, was du da in der Hand hältst.
Wenn das lediglich eine Kunststoffschnur ist, dann hat man das wohlweislich als Einzughilfe für ein im Boden liegendes Leerrohr benutzt.
Falls das eine dünne Leitung ist, dann kann das auch ein Telefonleitung sein. Ich kenne einige Installationen wo so eine Leitung achtlos danebenliegt. Es gab mal eine Zeit, so ungefähr vor 20 Jahren, da hat man angefangen neben jede Hausanschlussleitung eine einfache Telefonleitung zu legen, die dann zum Ortsnetzverteiler oder schlicht zum Trafohaus gelegt wurde. Man wollte dort als Vorleistung sozusagen eine ISDN-Leitung legen zur späteren Erhebung von Nutzungsdaten des Kunden.
Als der Hausanschlusskasten dann angeschlossen wurde, ist die Datenleitung meist achtlos liegengelassen worden - sie wurde nicht gebraucht - das System zur Nutzerdatenübertragung wurde so nie realisiert.
Was auch immer es ist, rolle die Leitung einfach zu einem Ring auf und klemme sie hinter die Zuleitung zum Hausanschlusskasten. Man weiß ja nie ob und wann sie vielleicht gebraucht wird.
Es ist ein dünnes Kunststoffband.
Ich hoffe auf ein Leerohr, das man für ein Glasfaserkabel nutzen könnte…
Das Haus wurde 2019 erbaut, evtl hat man da bei den Hausanschlüssen schon für eine etwaige Glasfaserleitung vorgesorgt!?