weiß jemand was der unterschied ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. tolerieren = hinnehmen, dulden, ertragen, aushalten, erdulden

  2. respektiere = achten, anerkennen, würdigen, anbeten, bewundern

  3. akzeptieren = = nachgeben und den anderen gewähren lassen, laut Duden: akzeptieren = etwas annehmen, billigen, hinnehmen

-- So differenziert scheint doch das Respekieren - die Wertschätzung und Rücksichtnahme - eher auf den Menschen und das Akzeptieren - die Übereinstimmung, das Übernehmen -, die Akzeptanz auf die Sache, den Gedanken, die Handlung bezogen zu sein.

Tolerieren = Bemerken und hinnehmen

Respektieren = Eine Meinung oder Begebenheit hinnehmen und eine gewissen Achtung davor haben, auch wenns nicht die gleiche Ansicht ist

Akzeptieren = Etwas annehmen und sich darauf einlassen

tolerieren = dir gefällt etwas nicht aber du machst dir nichts draus

respektieren = du begegnest anderen menschen mit würde

akzeptieren = du verstehst etwas und kannst es auch nachvollziehen.

Kyeck
Fragesteller

danke so eine antwort bringt mich weiter thx

tolerieren = wenn man was nicht mag aber es dennoch zu lässt

respektieren = wenn man Respekt vor jemandem hat, also das was er macht sehr gut findet oder einem das zuspricht

akzeptieren = zustimmen

Kyeck
Fragesteller

ej kool thx