Weiß jemand, wann Herakles geboren und gestorben ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ob Geburt und Tod (eigentlich stieg er ja zu den Göttern in den Olymp auf....als Unsterblicher sozusagen..)   so genau in der griechischen Mythologie festgeschrieben wurd  ,weiß ich nicht, aber hier ist eine informative Seite zu Herakles:

http//www.mythentor.de/griechen/herakles.htm

Da müsste alles Mögliche zu finden sein.

Viel Erfolg bei deinem Referat!

Leonie2908 14.12.2015, 18:24

danke :)

1

Es gibt kein Geburts- und kein Todesjahr von Herakles/Herkules.

Und warum? Im Grunde ist es ganz einfach: Herakles/Herkules ist keine historische Gestalt, die wirklich gelebt hat, sondern eine mythische, eine erfundene Gestalt!

MfG

Arnold


Hier der Screenshot

Daher stammt meine Information  - (Schule, Latein, Vortrag)
rotreginak02 14.12.2015, 19:18

Um diesen Herakles geht es doch gar nicht.  Der wurde nur nach dem Herakles aus der griechischen Mythologie (Sohn von Zeus) benannt.....        aber jetzt ist wenigstens klar, wie du auf die Daten kommst, danke ;-)

1
dieserda 14.12.2015, 19:32

Oh, das ist mir jetzt peinlich ;-) hab ich wohl nicht aufgepasst, sorry

1

Du sagst, im Internet findest du nichts und ich muss nur Herakles bei Wikipedia eingeben und da stehen die gesuchten Informationen? Schau noch mal genauer :-)

Leonie2908 14.12.2015, 18:16

da steht alles mögliche, aber ich kann kein geburtstag und auch kei todestag finden

1
rotreginak02 14.12.2015, 19:28
@Leonie2908

@Leonie2908: im Grunde kannst du die Daten wohl als unbekannt kennzeichnen....denn es geht ja um Sagen/ Mythologie...... ich habe gerade auch mal die Griechisch-Bücher meiner Kinder durchforstet, die in der griechischen Schule dieses Kapitel und weitere aus der Mythologie lernen mussten.......da sind nirgends genaue Daten zu finden.....und die Götter waren "unsterblich", wenn sie in den Olymp gehoben wurden ;-)

0
dieserda 14.12.2015, 18:19

* 327 v. Chr. in Baktrien, gestorben 309 v. Chr.

0
rotreginak02 14.12.2015, 19:02
@dieserda

@diserda: woher hast du denn diese genauen Geburts- und Todesdaten? Ich kann auch unter deinem link keine solchen Daten finden und zweifel diese Daten an. Warum? Weil es ein berühmtes Stamnos (altgriechisches Vorratsgefäß) von 480 v. Chr. gibt, auf dem abgebildet ist, wie Herakles die Schlangen erwürgt. Unmöglich, wenn er laut deiner Aussage erst 153 Jahre später geboren wurde. Kläre mich doch bitte mal auf.

0
selkyx 14.12.2015, 18:19

bei mir steht diese seite existiert nicht... wurde vlt gelöscht

0
dieserda 14.12.2015, 18:20

Komisch, ich hab die gerade offen und die Seite funktioniert :)

0
dieserda 14.12.2015, 19:08

Wikipedia. Wenn ich ein Foto posten könnte, würde ich den Screenshot zeigen, aber soweit ich weiß, geht das nicht

0
dieserda 14.12.2015, 19:09

Hab den Screenshot gepostet :)

0
Leonie2908 14.12.2015, 19:17

ist bei mir iwie anders

0
Leonie2908 15.12.2015, 07:23

Die Götter sind nicht an altersschwache gestorben, aber sie könnten getötet werden

0

Was möchtest Du wissen?