Weiß jemand von welchem Tier dieser Knochen ist?

2 Antworten

Sieht aus wie ein Jungtier Knochen, vermutlich von einen Baby-Elch, dass zerfleischt wurde.

Waldmensch70  06.08.2023, 18:03

Wieso „vermutlich von einen Baby-Elch, dass zerfleischt wurde“? Wie kommst Du darauf.

Waldmensch70  06.08.2023, 22:56
@REGENBOGENFlSCH

Oh, klasse. Weidmannsheil! Ich auch.

Woran erkennst Du an dem Foto des Knochens den „vermutlichen Riss“? - Würde mich interessieren, ich lerne gerne dazu…

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

Erst einmal, das ist ein Wirbelknochen. Auffällig ist für mich der sehr lange Dornfortsatz, der im Bild nach unten ragt. Tatsächlich findet sich das im Elchskelett im Bereich des vorderen Brustkorbes:

https://www.alces-alces.com/aussehen/skelett/skelett.htm#

Das Alter des Tieres, ob es "zerfleischt wurde", vermag ich so nicht zu erkennen.