Weiß jemand ob man in Weck-Gläsern auch kleine Kuchen backen kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gläser sind ofenfest bis (mW) 220/ 230 Grad. Es sind Einweckgläser, und das Einkochen von Obst, Fleisch etc kann man nicht nur im Topf mit Wasser machen, sondern auch im.Backofen. Meine Chefin backt darun regelmäßig das Horstnannsche Gesundheitsbrot darin. Das ergibt nach dem Backen dann runde Scheiben. LG Elfi96

Ja das geht, schau mal:

Kuchen im Glas - so gelingt die süße Kleinigkeit

Egal, ob als besondere Gebäck-Leckerei auf der Kaffeetafel, als kulinarisches Geschenk zum Geburtstag, als kleines Mitbringsel, fürs Büffet oder Picknick - ein selbst gemachter Kuchen im Glas kommt garantiert immer gut an.

Kuchen im Glas - so gelingt die süße Kleinigkeit - kuchen-im-glas

Kuchen im Glas - eine tolle Idee!

Kuchen im Glas lässt sich ganz einfach zubereiten. Ein einfacher Rührteig und ein paar Weckgläser sind alles, was Sie brauchen, um einen köstlichen Kuchen im Glas zu backen. Grundzutaten für 4 Kuchen im Glas

(580-ml-Weckgläser):

225 g weiche Butter oder Margarine 225 g Zucker 1 Päckchen Vanillin-Zucker 5 Eier (Größe M) 450 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 200 ml Milch

Kuchen im Glas - die Wahl der Gläser:

Zum Backen der kleinen Kuchen eignen sich am besten hitzebeständige Weck- oder Schraubgläser. Achten Sie darauf, dass die Öffnung der Gläser möglichst weit ist, damit sich der fertige Kuchen problemlos stürzen lässt. Eine große Öffnung erleichtert zudem das Einfüllen des Teiges.

Soll der Kuchen in einem Weckglas mit Gummiring gebacken und später konserviert werden, die Gummiringe vor dem Verschließen des Glases mit kochendem Wasser übergießen und kurz einweichen.

Kuchen im Glas - so gelingt die süße Kleinigkeit - kuchen-im-glas-1 Die Gläser vor dem Befüllen unbedingt fetten.

Kuchen im Glas, Schritt 1:

Bevor die Gläser mit Teig gefüllt werden, ist es im ersten Schritt wichtig, die Gläser gut zu fetten und anschließend mit Mehl, Paniermehl, gemahlenen Nüssen oder Mandeln auszustreuen. So lässt sich der Kuchen nach dem Backen problemlos aus dem Glas lösen. Sollte doch mal etwas kleben bleiben, können Sie den Kuchen mit Hilfe eines Messers vorsichtig vom Rand des Glases lösen.

Kuchen im Glas - so gelingt die süße Kleinigkeit - kuchen-im-glas-2

Für einen Kuchen im Glas eignet sich ein Rührteig am besten.

Kuchen im Glas, Schritt 2:

Als Teig für einen Kuchen im Glas eignet sich ein Rührteig am besten. Bei der Zubereitung des Rührteiges sind der Fantasie dann keine Grenzen gesetzt. Bereiten Sie einfach Ihr Lieblingsrezept zu und füllen Sie anschließend die Gläser jeweils zu 2/3 Dritteln mit dem Teig. Den übrigen Platz nimmt der Kuchen im Glas durch das Aufgehen beim Backen ein. Die mit Teig gefüllten Gläser dann zum Backen ohne Deckel in den auf 175 °C vorgeheizten Backofen geben. Für 250-ml-Gläser beträgt die Backzeit ca. 25 Minuten, für die größeren 500-ml-Gläser ca. 35-45 Minuten.

Kuchen im Glas - so gelingt die süße Kleinigkeit - kuchen-im-glas-fertig

Ein Kuchen im Glas lässt sich hervorragend für den Vorrat zubereiten.

Kuchen im Glas, Schritt 3:

Ober der Kuchen gar ist, überprüfen Sie mit der Stäbchenprobe. Bleibt noch zäher Teig am Holzspieß kleben, sollte der Kuchen noch weitere 5-10 Minuten backen. Den fertigen Kuchen abkühlen lassen und im Glas servieren oder stürzen.

Wenn Sie den Glaskuchen für den Vorrat backen, verschließen Sie Schraubgläser unmittelbar nach dem Backen mit dem Schraubdeckel. Weckgläser mit ausgekochten Gummis versehen und anschließend die Deckel darauflegen. Durch das Verschließen des noch heißen Glases entsteht im Inneren des Glases ein Vakuum, das den Kuchen bis zu 4 Wochen haltbar macht.

Kuchen im Glas - so gelingt die süße Kleinigkeit - kuchen-im-glas-geschenk

Kuchen im Glas - eine schöne Geschenkidee

Kuchen im Glas verschenken

Ein Kuchen im Glas ist eine schöne Geschenkidee zum Geburtstag oder als Mitbringsel. Dafür den Kuchen wie beschrieben zubereiten und vollständig auskühlen lassen. Den Kuchen im Glas anschließend mit bunten Bändern, Anhängern oder Kerzen verzieren. Fertig.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.lecker.de/backen/kuchen/artikel-1951396-kuchen-backen/Kuchen-im-Glas-so-gelingt-die-suesse-Kleinigkeit.html

Pummelweib  19.07.2014, 12:37

...hier noch ein Rezept für Kirsch-Schokoladen-Küchlein: http://www.lecker.de/rezept/3074821/Kirsch-Schokoladen-Kuechlein.htmlv...gutes Gelingen :-)

ja ich denke schon, allerdings solltest du den Backofen nicht zu heiß einstellen. Weck Gläser sind eigentlich sehr stabil und können großer hitze ausgesetzt werden. ich habe es einmal mit einem Marmeladenglas probiert, das ist allerdings gesprungen :D ich würde es einfach einmal ausprobieren ^^

Lg cool1234567890

Wenn in meiner Wohnung (aktuell 31°C) heute jemand den Backofen einschaltet, um kleine Küchlein im Weckglas zu backen, hat er / sie definitiv ihr Leben verwirkt.

Reggie80
Fragesteller

:-D Ja, da hast wohl recht... Leider fallen die Geburtstage nun mal wie sie fallen, und da ich bei der Hitze ne Sahnetorte schlecht so im Auto transportieren kann und sie auch nicht in die Kühlbox passt, muss ich das ganze leider im Glas machen. Hilft nix aber hinterher brauch ich schätzungsweise ne kalte Dusche :-D Danke für die humorvolle Antwort ;-)

Wer nicht wagt, ...

Eigentlich sollte das funktionieren. Du musst unbedingt darauf achten, dass die Einfüllöffnung nicht enger ist als der Teil darunter. Selbstverständlich solltest Du alle Gummi- und Metallteile abmachen.