weiß jemand ob man bei uns in deutschland Zuckerrohr anbauen kann ?

4 Antworten

Wenn du es nur zum Spaß und zum Naschen anbauen willst ist es kein Problem. Im Herbst schneidet man die Halme runter und kann sie verwerten und der Pflanzkübel muss rein. Wichtig ist eine hohe Keimtemperatur und es kann dauern, bis die Samen keimen. Es wird auch nicht ganz so groß bei uns, weil es höhere Temperaturen auch zum Wachsen braucht, aber meins sieht echt gut aus.

Ich ergänze: bei knapp 1000 Meter Höhe, im Flachland wächst es sicher noch besser.

Im Sommer würde es von den Temperaturen her ja noch gehen. Aber im Herbst ist es schon zu kalt. Und im Frühjahr auch zu lange kalt. Das würde nicht ausreichen, um Zuckerrohr fertig wachsen zu lassen. Es ist eine Pflanze die in den tropischen Gegenden wächst.

Nein, kalt. Zuckerrohr stammt aus den Tropen und will Temperaturen von 25° -30° , ab unter 15° stellt die Pflanze das Wachstum ein. Der Wachstumszykus je nach Sorte dauert 9-24 Monate. Solange ist es bei uns einfach nicht am Stück warm. Zuckerrohr wird zwischen 3-6 m hoch, man bräuchte also schon ein ziemlich großes Gewächshaus. Das ist bei uns unrentabel. In unserer Klimazone ist die Zuckerrübe viel geeigneter um Zucker zu gewinnen.

suffkop
Fragesteller

und wenn man daraus rum brennen will :D

Nein, Zuckerrohr braucht eine gleichbleibend hohe Temperatur ab ca. 25 Grad.

suffkop
Fragesteller

und wenn ichs in ein gewächshaus reinstelle

ALEMAN2015  10.10.2015, 04:11
@suffkop

Das geht natuerlich, wie z.B. im Tropengewaechshaus in Witzenhausen/Hessen.