Könnte man Bananen in Deutschland anbauen bei dem Wetter momentan?

4 Antworten

ES geht nicht!!!! Warum lies hier

Steht bei mir im Garten braucht aber Überwinterungsschutz.

Bild zum Beitrag

Bananen sind keine Bäume wie viele meinen, sondern Stauden.

D,h, dass der vermeintliche Stamm abstirbt sobald die Banane Früchte getragen hat. Leider dauert dies 2-3 Jahre und so muss die Banane überwintert werden und da treten die Probleme auf.

Man schneidet einfach den Stamm und alle Blätter ab umhüllt diese mit einem Ring z.B. aus KAnninchendraht, füllt diesen mit trockenem Laub. Außen herum ein dickes Atmunsatives Vlies oder Korkmatte ud ganz wichtig ein Regendach darüber, denn u nass = verfaulen ist ein noch größeres Problem als zu kalt.

Wenn die Banane den Winter überlebt treibt sie wieder viel u früh aus und wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit von Spätfrösten gekillt.

DARUM FUNKTIONIERT ES NICHT!

Die hier geziegte Banane rechts ist die einige die in unseren Breiten eine Chance hat. Es ist die sorte Musa Basjo, die zumindest mit leichten Spätfrösten noch zurecht kommt. Evt verliert diese dabei Ihre Blätter treibt aber wieder neue nach. So kann man diese bei uns sogar im Freien auspflanzen.

Die Früchte der Nusa Basjo hingegen sind weniger schamckhaft als die Banane die wir aus dem supermarkt kennen.

Also NEIN außerhalb beheizter Gewächshäuser geht es nicht.

 - (Ernährung, Obst, Banane)

Theoretisch ja, den Winter würden sie aber nicht überstehen.

Aktuell würde das gehen, ja.

Ja — kann man. Aber sie überleben den Winter nicht.

LG ...