Kann man Luffa Gurken in DE anbauen?

2 Antworten

Luffa wächst in unseren Breitengraden nicht. Sie ist eine tropische Pflanze und braucht die entsprechende Wärme und Feuchtigkeit. Die Schwämme wirst du dir hier weiterhin kaufen müssen.

Schau mal hier:

https://gesunex.de/die-luffa-gurke-einen-duschschwamm-selber-machen/8379/

vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.

Du kannst die Luffa-Gurke vielleicht besser im Gewächshaus ziehen. Ist wärmer. Oder Alternativ im Haus - da wirst Du aber eher kümmerliche Gürkchen heranziehen, weil das Licht nicht so intensiv ist.

Egal wie - ein Versuch ist es doch wert

Zitate vom Link:

"Die Blüten sind allerdings etwas kleiner. Luffa Gurken lieben die Wärme, können aber auch in Deutschland gezüchtet werden"
[...]
"Wer einen grünen Daumen hat, kann sie selber im eigenen Garten ziehen, sollte die Samen aber vorkeimen lassen, damit die Vegetationsphase verlängert wird."