Weiß grade nicht so ganz wo ich im Leben stehe kennt ihr das?

4 Antworten

Ich möchte dir gerne auch noch auf diese Frage antworten. Teilweise ähnelt sie ja der anderen Frage, aber das Wesentlliche dürften ja hier auch die Freunde sein.

Wie gesagt, das Wesen der Freundschaft und was ich mir so darüber denke, habe ich ja schon in der anderen Antwort geschrieben. Und es läßt sich viel darüber philosophieren, sodass es wahrscheinlich gar keine richtige, sondern nur eine individuelle Antwort dafür gibt, die vllt für jeden verschieden ist.

Eines ist klar: Es geht nicht ohne andere Menschen in diesem Leben. Der Mensch ist für Kontakt zu anderen geschaffen.

Du kannst in jedem deiner Lebensabschnitte Freunde kennenlernen. Die sozialen Kontakte werden im Laufe des Lebens immer anders, die Prioritäten dafür ändern sich. Man könnte sogar sagen, dass es vllt sogar möglich ist, dass wenn man Freunde nicht im ganz jungen Alter kennenlernt, dass diese eher zu seinem eigenen Charakter passen, als wenn man die im Schüler-Alter kennenlernt. Denn man ist dann schon reifer (die Frage ist, ob das der Mensch jemals wirklich ist 😉), aber doch anders wie in der Schulzeit.

Und eines noch : Ich kam drauf, dass man immer dann am ehesten einen Menschen trifft oder kennenlernt, wenn man nicht zu sehr danach sucht. Dann , wenn du dich so gibst, wie du im Innersten wirkich bist (also am ehesten dem entsprechend), kommen genau die Menschen auf dich zu, die sich ähnlich fühlen wie du.

Ich lernte in allen Phasen meines Lebens interessante Menschen kennen und habe sie auch in verschiedensten "Arten" als Freunde. Zum Treffen, zum Schreiben (wie hier zB), und ähnliches.

Freundschaften oder auch nur Kontakte zu Menschen sind so verschieden wie die Menschen selbst. Ich persönlich liebe die Vielfalt, WIE ich Menschen kenne, und zu jedem passt etwas anderes, was wir gmeinsam lustig finden oder worüber wir reden können. Mit manchen bin ich öfters auf whattsapp unterhaltend, manche rufe ich eher nur an, manche treffe ich und mit anderen kommuniziere ich auf anderen Wegen . Ich sehe manche nicht oft, aber wir bleiben in Kontakt und haben uns dann, wenn es für beide wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JA, Freunde? Sind mir auch rar. Ich bin oft 50h oder mehr im Betrieb. Da habe ich auch Kontakt mit Kollegen und Stammkunden.

Es ist nicht so, dass ich vereinsamt bin.

Zu Hause habe ich meine Frau, die im Homeoffice arbeitet. Wir leben zusammen, unternehmen auch viel jeder für sich. Raum zum atmen ist wichtig.

Wenn wir unsere gesamte Freizeit zusammen verbringen würden, wüssten wir vielleicht auch nicht, was immer tun.

Das Leben verändert sich, Menschen kommen und Menschen gehen (rede nicht vom Sterben). Das ist normal.

Auch Ängste und Sorgen zu haben ist normal. Du schreibst: Du willst / brauchst einen Freund...

Ich an deiner stelle würde sehen, nicht emotional von einem anderen Menschen abhängig zu sein. Zwang und Druck in einer Freundschaft / Beziehung tut nicht gut. Dann verbringt man Zeit zusammen, weil man "muss" und nicht weil man es will oder gut tut.

Das ist das was wichtig ist.

Shokata
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Vielleicht hast du den einen Teil etwas falsch verstanden bzw. habe mich falsch ausgedrückt. Mir persönlich ist es schon wichtig einen guten Freund zu haben, mache mich aber auch nicht unbedingt abhängig davon. Es wäre einfach schön und natürlich merkt man auf Dauer auch, das etwas fehlt, was mich jetzt persönlich aber auch nicht schrecklich unglücklich macht, man denkt halt in manchen Momenten öfter darüber nach. Ich bin jetzt 21 und da fängt es natürlich auch an, das die sozialen Kontakte immer weniger werden, jeder sorgt sich um sein eigenes Leben und für mich ist das einfach komplett neu.

Michael941  22.10.2021, 11:14
@Shokata

Ja in den Alter starten viele in den Beruf. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Veränderungen. Das verunsichert. Menschen und Kontakte aus der Schule fallen weg aber auch neue Menschen aus dem Job treten in dein Leben. Hab Vertrauen. Es wird gut werden.

geht mir auch manchmal so.

dann sitze ich oder liege. da stehe ich nicht.

aber stand-up-paddeling hilft dagegen. da weiß ich, dass ich auf dem board stehe.

Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter, denn jeder Tag könnte dein Letzter sein.‘