Weisen diese Dinge auf einen Tumor im Kopf hin?

8 Antworten

Ich würde da an folgende Sachen denken

  • Hypochondrie
  • Generalisierte Angststörung
  • Schilddrüsenunterfunktion ( hast du einen eher festen Stuhlgang? Ist deine haut trockener als sonst?
  • Eisenmangel
  • Hyperprolaktinämie ( falls du weiblich bist...ist dein Zyklus verlängert? Oder kommt die Menstruation manchmal nicht?)
  • ein Tumor ist natürlich auch möglich ( Hypophysentumor) der wäre aber a) sehr selten und b) wäre dieser mit 99.9% wahrscheinlichkeit gutartig und medikamentös einstellbar

Ergo: Erstmal beim Hausarzt durchchecken lassen zwcks Schilddrüse und Eisen, wenn da nix ist und deine Menstruation auch durcheinander ist gehst du mal zum Gyn und lässt den die Hormone checken. Und wenn da auch nix ist...dann solltest du mal über eine Therapie nachdenken

Nein, Hirntumor-Symptome sehen meistens anders aus: Taubheitsgefühl in Gliedmaßen, Sprachausfälle, Charakterveränderungen (aus einem ruhigen, gelassenen Menschen wird plötzlich ein aggressiver, hyperaktiver Typ). Manche haben auch ein derartiges Druckgefühl im Kopf, dass sie oft brechen müssen. Obendrein sind Ausfälle beim Sehen markant. Deine Symptome sind also eher anderen Ursprungs. Lass dich durchchecken!

sunnywobgirl  29.05.2022, 22:33

Hirntumorsymptome sind so vielfältig wie unsere psychischen und neurologischen Funktionen. Auch wenn ich dir recht gebe, das Tumordiagnosen unwahrscheinlich sind, ein "typisches Symptommuster" gibt es nicht. Ich lebe z.Bsp mit einem Hypophysentumor und meine Symptome sind sehr ähnlich wie die vom Fragesteller, weil durch den Tumor mein Hormonsystem außer kontrolle ist, und habe keines der von dir beschriebenen Symptome. Das heißt nicht, dass jeder der meine Symptome hat gleich nen hypophsentumor hat, aber nicht jeder der einen Tumor hat, beschreibt die von dir genannten Symptome

Anjachen60  29.05.2022, 22:56
@sunnywobgirl

Ja, es kommt auf die Art des Hirntumors an. Hormonausschüttende Tumore sind nochmal eine andere Geschichte. Eine Frage: Hattest du auch eine unerklärliche Gewichtszunahme? Ich muss seit fast einem Jahr ständig etwas Süßes essen und nehme immer mehr zu. Wie wurde bei dir die Diagnose gestellt?

sunnywobgirl  29.05.2022, 23:01
@Anjachen60

Bei mir wurde das gestgestellt, weil ich 3 Monate keine Menstruation mehr hatte, der FA dann das Prolaktin bestimmt hat und ich dann im MRT war In meinem Fall ist es ein Prolaktinom. Gewichtszunahme hatte ich, aber ob es unerklärlich ist...ich kam aus dem Untergewicht, wollte auch etwas zunehmen und dann kam Corona dazu...momentan habe ich um den Bauch rum etwas angesetzt, das schon...

sunnywobgirl  29.05.2022, 23:02
@sunnywobgirl

Jetzt gerade sitze ich zum Beispiel mit kalten Füßen, 2 Wärmflaschen und dem Federbett im Bett...

Anjachen60  29.05.2022, 23:15
@sunnywobgirl

Ich bin schon jenseits der Wechseljahre. Wo soll ich deiner Meinung nach ansetzen, damit das mal untersucht wird? Dir alles Gute! 🍀🍀

nein, geh zum Arzt und lass das Blut untersuchen

in den seltensten Fällen ist der Grund ein Hirntumor

Mangelernährung und Verspannung ist wahrscheinlicher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das klingt für mich nicht nach einem Tumor sondern eher nach einer psychischen Ursache. Ich denke du solltest anfangen Stress abzubauen und die Recherche im Internet nach Krankheiten lassen, das sollte den Symptomen entgegenwirken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pau381
Fragesteller

Aber kann das wirklich dieses kalte Hände und und und ausführen?

MoonracerLG  29.05.2022, 22:17
@Pau381

Durchaus möglich, dass das Stressbedingt ist. Es hört sich für mich so an. Ein Hirntumor, mal ganz medizinisch gesehen, ist natürlich immer möglich und verursacht nicht immer Symptome und nicht selten auch unspezifische Beschwerden. Wenn du unsicher bist ab zum Arzt. Eine allgemein körperliche Untersuchung mit Blutabnahme etc. könnte der erste Schritt sein (PS: allerdings ist eine Blutentnahme kein Diagnosekriterium für einen Hirntumor)

sunnywobgirl  29.05.2022, 22:30
@MoonracerLG

Die kalten Hände würden mich persönlich aufhorchen lassen, aber nicht wegen Tumor, sondern wegen Schilddrüse...die reguliert nämlich unseren Wärmehaushalt mit und bei einer Unterfunktion friert man sehr schnell.

Du solltest einen Arzt konsultieren, dieser wird und kann dich dahingehend besser beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung