Weinkenner wer kann hierzu was sagen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jens

Weinkenner wer kann hierzu was sagen?
Mich würde interessieren ob mir jemand zu diesen zwei Magnumflaschen was sagen kann?
Der italienische Wein hat ein Etikett aus Leder, der Deutsche aus Wachs

Es handelt sich einmal um eine Flasche deutschen Sekt, kein Wein. Leider hast Du hier das Rückenetikett nicht eingestellt. Ich vermute, es handelt sich um einen jahrgangslosen Sekt. Der Wein und das Weingut stammt aus der Weinbauregion Baden. Die Flasche dürfte bereits Jahrzehnte alt sein und der Sekt, seit vielen Jahren nicht mehr genießbar.

Die 2. Flasche ist keine Magnumflasche, sondern eine Jeroboam (3,0L). Hier handelt es sich um einen Chianti, Jahrgang 1980, mittlere Qualität (Chianti Classico). Der Jahrgang 1980 war ein für die Region katastrophales Jahr (* / *****). Selbst bei der Größe, hätte der Wein spätestens nach 5 bis max. 8 Jahren getrunken werden sollen. Es ist zu erwarten, dass der Wein ungenießbar ist und das bereits seit über 30 Jahren.

Die gehören einem Bekannten der hat die schon ewig in seiner Kneipe stehen.

Das spricht für alles andere, als eine sachgerechte Lagerung.

Die Flaschen sind allenfalls für einen Sammler interessant, wahrscheinlich nicht einmal für einen Weinsammler, da einmal jahrgangslos und der Italiener aus einem minderwertigen Jahrgang.

Beide Flaschen sind dekorativ. Vielleicht lässt sich jemand finden, der die Flaschen, wie bereits in der Kneipe, weiter als Deko nutzen möchte.

Hier einen Wert auszupreisen ist schwer. Es müsste jeand gefunden werden, der nach solcher Deko sucht. Meine Schätzung für beide Flaschen zusammen: 10-30€.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Wert, Wein, Wertschätzung)