Wein riecht nach Faulen Eiern und ist sauer?
Wir versuchen gerade Wein herzustellen, wir haben den die Hefe erst mit Wasser ein busschen "Erhitzt" und dann zu dem Mist gegeben, dann haben wir das 1 Woche mit Gährspund gelagert. Jetzt hat sich auf dem Boden schon ein wenig Schwebstoffe angesammelt, zudem richt der Wein ein bisschen nach Faulen Eiern und ist relativ sauer, ich hätte aber gerne lieblichen Wein oder wenigstens ein bisschen süß, was kann ich tun?
4 Antworten
dem Mist
Also ich mache ja immer nur Bier. Aber ich bin sicher Trauben wären besser gewesen.
Wie viel Säure im Wein ist, hängt nicht davon ab wie viel Zucker in den Trauben war, sondern wie viel Fruchtsäure.
Die wird zwar von einem Restzuckergehalt geschmacklich eingebunden. Hat aber erstmal nichts mit der Gärung zu tun.
Der Zucker in den Trauben wird von der Hefe zu Alkohol verstoffwechselt. Die Menge des Restzuckers der nicht vergoren wird ist beim Bier von den, wärend der Maischarbeit entstandenen Zuckerarten bestimmt. Das ist beim Wein anders. Da muss man soweit ich weiß die Gärung rechtzeitig stoppen. (Schwefeln????) ... Aber da frag lieber noch Mal jemand anderes. 🥴
Wenn du Hefe und Wasser zum Mist gibst, dann kann doch niemals ordentlicher Wein daraus werden.
versuch vielleicht die übergangszeit zu verkürzen
In Trauben ist normalerweise genug Zucker und mit der Hefe sparsam umgehen gibt bei Google bestimmt Werte die eingehalten werden sollen
Dann hast du etwas zu viel Hefe benutzt deswegen riecht es so
Soll ich noch etwas wie Zucker oder Hefe dazugeben? Habe ca 1L "Wein"