Weihnachtszauber zerstört?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit 9 ist es duchaus angemessen, dass man aufgeklärt wird. Ist zwar jetzt hart für euch beide, aber der Geist ist aus der Flasche.

Ich meine, wenn du schon dabei bist, erzähl deiner Tochter doch vom heiligen Nikolaus, den es ja tatsächlich einst gab. Übrigens, man würde ihn heute wohl als Türken bezeichnen.

Erzähle ihr, dass diese Tradtion duchaus ihren wahren Hintergrund hat und zeige ihr, dass es weltweit sehr schöne Variationen des Weihnachtsmannes gibt.

Sie wird einen Moment brauchen, aber irgendwann wird das aufgeweckte Mädchen schon verstehen, dass du ihr ja nicht böse wolltest, sondern es schön ist, wenn man etwas hat, an das man glauben kann.

Mir persönlich gefällt ja die Mär von Sinta Claas, dem niederländischen Weihnachtsmann. der mit dem Dampfschiff reist. hat finde ich, ein bisschen was vom Sandmännchen.

lg, Nicki

Jujame44
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

Nein, spätestens dann, wenn sie durch solchen Wunderglauben zur Außenseiterin wird, sollte man ihr die Wahrheit erklären.

Jujame44
Fragesteller

Genau das war ja meine Absicht dahinter. Danke!

Sein Kind anzulegen ist auch keine Option

Jujame44
Fragesteller

Anlügen ist jetzt etwas übertrieben. Man will seinem Kind doch nicht mutwillig schaden nur weil man ihnen von einer Sage erzählt... Ja es gibt den Osterhase etc nicht wirklich.. aber ziemlich jedes Kind glaubte doch mal dran. Ist doch eher sowas wie gelebter Brauch oder eine Sage…

Wie Du selbst andeutest, ist sie da mit 9 Jahren sehr spät dran gewesen.

MMn sollte das iwann in der Grundschule klar sein, eben damit man sich nicht lächerlich macht!

Ich weiß nicht mehr, wann wir es 'wussten', aber trotzdem haben wir mitgespielt und es war eine unausgesprochene Wahrheit!

Aber wenn man ist der Schule gefragt wird, gibt es sie natl. nicht!

Jujame44
Fragesteller

Ich war damals auch in der 3.klasse u ja wir haben trotz Wahrheit auch noch mitgespielt. 👍

Wahrheiten sind oft schmerzhaft und als Eltern möchte man das Kind bewahren. Andererseits möchtest Du, daß Dein Kind optimal auf sein Leben vorbereitet ist und daher wäre es vielleicht ein wenig früher ein wenig besser gewesen. Was ich sage, ist

Es ist, wie es ist und es ist gut.