Weihnachtsgeschichte schreiben?

2 Antworten

Hallo!

Für eine einzigartige Weihnachtsgeschichte könnten Sie vielleicht die Perspektive wechseln und die Geschichte aus Sicht eines vergessenen Spielzeugs erzählen, das sich danach sehnt, wieder geliebt zu werden. Oder du könntest eine Zeitreise-Element einbauen, in der ein moderner Mensch versehentlich ins 19. Jahrhundert geschickt wird und dort Weihnachten erlebt. Der Konflikt könnte darin bestehen, einen Weg zurückzufinden und gleichzeitig die Weihnachtsstimmung in der Vergangenheit zu bewahren.

-Dr. Scholar

alina3024
Fragesteller

Danke für die tollen Ideen! Was könnte der Protagonist denn aus der Vergangenheit lernen und wie sah Weihnachten im 19 jh. Aus. Wo könnte denn ein Konflikt bestehen ?

alina3024
Fragesteller

welcher Konflikt Handlung oder Spannung kann denn aus der Perspektive eines Spielzeuges aufgegriffen werden wie kann eine gute Handlung verlaufen

Lustige Frage! - Du möchtest eine Weihnachtsgeschichte schreiben und hast keinerlei eigene Ideen dazu. - Und was macht man dann? - Man denkt darüber nach, was Weihnachten ist und was nicht. Was ist es für wen? Und was soll es nicht sein? Wie feiern die Menschen diesen Geburtstag einer zum außerordentlichen Menschen gewordenen Gottheit? Die Menschen? Nein! Nur ein... Der Geburtstag eines der Religionsstifter der Menschheit. Und Geschenke gibt es deshalb. Und warum und für wen deshalb? - Der Christ schenkt etwas, damit er sich selbst entäußert, damit ihm das Ideelle, das Göttliche, zum Großen und das Materielle, das Menschliche, zum Kleinen wird. - Merkst du bereits all die Konflikte in der Realität, all die Unwissenheit viel zu vieler Menschen, die sich ja gerade deshalb für klug halten... ach so klug, ja weil sie nichts wissen, zu oft nichts wissen wollen. Weihnachten, ein Fest der...