Weihnachtsgeschenke?

3 Antworten

Was hat deine Frage mit Weihnachtsgeschenken zu tun?

Ein Stromanbieter möchte von seinen Kunden regelmäßig im Jahr eine schriftliche Abrechnung des Verbrauchs haben. Machst du das nicht wird geschätzt. So einfach ist das.

Lies mal die AGB's. er nimmt sich keine Frechheiten heraus.

Und Nachzahlungen sind eben notwendig wenn du mehr verbraucht hast als eingezahlt wurde.

Zuviel gezahlte Beiträge werden verrechnet. Du hast doch Ratenzahlung!! Da bekommst du eh nix zurückgezahlt, das wird verrechnet bis dein Verbrauch abgegolten ist.

Kann ich den Anbieter wechseln!?

Kannst du versuchen. Aber wenn du noch Schulden dort hast nimmt dich auch kein anderer Anbieter.

Warum wurde denn geschätzt? Hast Du vielleicht den tatsächlichen Verbrauch nicht gemeldet? Oder gab es Abweichungen zu vorausgehenden Zählerständen?

Es ist üblich und in den Vertragsbedingungen auch so geregelt, dass der Verbrauch geschätzt wird, wenn der Zählerstand nicht vorliegt. Das dabei die Schätzwerte relatriv hoch sind, ist verständlich, der Versorger möchte ja keinen Verlust machen.

Du kannst den Anbieter wechseln, wenn Deine Vertragslaufzeit zu Ende ist, oder bei Preisänderungen, die nicht bereits im Vertrag vereinbart wurden.

Erstmal Preise vergleichen. Das ist sehr wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung