Warum sind Badener und Schwaben gegenüber Zugezogenen so abweisend?

7 Antworten

Also das ist echt nicht wahr. Bei den Schwaben in den kleinen Ortschaften mag das ja noch sein und vielleicht auch im tiefsten Schwarzwalddörfchen würde mich das nicht wirklich völlig überraschen. Aber ich wohne hier in Baden als geborener Nordfriese seit 20 Jahren mit bester Anbindung an die Leute hier. Ich hab aber natürlich auch gleich in zwei Vereinen mitgemacht und dabei einen riesigen Haufen Leute kennengelernt. Ja, muss einem liegen sagst du. Ich bin z.B, in einen Männergesangsverein gegangen und glaub mir, meine stimmlichen Fähigkeiten reichten gerade für die vorletzte Reihe im Bass und Noten kann ich auch nicht wirklich lesen. Aber egal, ich bin dabei und hab nach einiger Zeit meinen Spass gefunden. Letztlich kennt mich jetzt mein ganzes Dorf und ich kenne die auch alle. Ein großes Dorf. Also, wenn man will, dann geht Baden. Schwaben geht natürlich gar nicht (das hat sich bei mir hier so eingeschliffen).😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GuteFrage77293
Fragesteller

Im allerletzten Hinterwäldlerdorf wohne ich nicht, Konstanz ist von mir in unmittelbarer Nähe. Vielleicht sind die Leute am See auch noch "spezieller"

Das ist in ganz Deutschland (und auch anderswo) genau dasselbe.

Und fast immer liegt es an den Zugezogenen.

Um andere zu lieben, muss man erst mal sich selber lieben - so viel zum Verhältnis Schwaben und Badener.

Die sind ja…. Spiessig und kleinbürgerlich

Lexa1  02.01.2023, 18:09

Das ist ein Vorurteil

Ich komme aus einer schwäbischen Familie und sehe das leider auch bei meinen eigenen Verwandten, dass die sehr eigen sind und sich gegenseitig auch nichts gönnen, lästern usw. Das finde ich selbst sehr schade und kann es auch nicht verstehen. Es sind natürlich nicht alle so aber vorallem die ältere Generation kann schwierig sein. Die Frage warum sie so sind ist mir selbst ein Rätsel.