Weidezelt

8 Antworten

Wenn du dich auskennen würdest, wüsstet du, dass Pferde Herdentiere sind. Ergo ist ein Pferd alleine schon mal nicht, was auch per Gesetz geregelt ist.

Der 2. Punkt, “zu dir nach Hause“ wird ebenfalls schwierig, wenn du in einem ganz normalen Wohngebiet lebst. Dort muss Pferdehaltung genehmigt werden, inkl. Stall/Zelt, Misthaufen, etc. Dazu brauchst du einen trockenen Lagerort für Heu/Stroh/Futter, musst deine Gerätschaften unterbringen, Sattel & Co., du brauchst die Möglichkeit, ein krankes/verletztes Pferd ruhig stellen zu können, zB Krankenbox.

Zu dir kommt kein Hufbearbeiter, wenn du dem keinen trockenen Arbeitsplatz (von oben u. von unten) anbieten kannst (Schmied braucht uU Strom), auch der TA freut sich, wenn er sich nicht durch kiloweise Pampe kämpfen muss.

Mistentsorgung, Futteranlieferung, etc. macht dir kein Bauer, wenn er sich durch schmale Strässelchen schlängeln muss.

Zuhause ist also nur geeignet, wenn da entsprechende Bedingungen herrschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Chrissi122190
Fragesteller

Danke also eine Freundin würde ihr Pferd noch zu mir stellen, ich weiß dass Pferde nicht alleine dürfen.

Das Pferd würde entweder an Einsamkeit zugrunde gehen oder bei Sturm von seiner Unterkunft erschlagen...

Besser, du sammelst viel Erfahrung mit Pferden, und lernst viel mehr über ihre Bedürfnisse, bevor du dich ernsthaft mit dem Gedanken trägst, ein eigenes anzuschaffen 😁

Chrissi122190
Fragesteller

Danke aber es würde nicht alleine bei mir stehen .😂😅

Erstens kann man nicht einfach mal so ein Pferd dauerhaft nebens Haus stellen. Wenn du pech hast ist die Pferdehaltung da garnicht erlaubt und du darft ganz schnell den Krempel wieder weg packen. Da wäre das Zelt natürlich von Vorteil.... was viel wichtiger ist als ein Zelt ist der Boden.. weder die Pferde noch du habt freude wenn ein schöner nasser Winter kommt und das Pferd einen Meter im Matsch und Mist steht. Wer einen Offenstall will der braucht eine ziemlich große Fläche die Wetterbeständig ist. Ob man da jetzt Paddockmatten hat oder Kunstrasen mit Sand oder Pflaster. Das ist unumgänglich.. Auch braucht man gewisse Gerätschaften. Ohne Traktor ist Pferdehaltung möglich aber sehr sehr mühsam. Das Heu muss hin, der Mist muss weg, Wasser muss gefahren werden, Koppeln müssen gebaut werden. Wenn alles gerade ist erledigst du das eventuell noch mit einem guten Jeep. Sobald es etwas hügeliger ist kommst du am Traktor nicht vorbei. Wenn du direkte Nachbarn hast, musst du sehen das der Mist schnell weg kommt.. könnte jetzt eine Endlose Liste schreiben.....
Die Idee, ich hab ne Wiese neben dem Haus stell mir jetzt ein Zelt da hin und halt mein Pferd da, ist schön. Aber es gibt 100000 Dinge zu beachten und berücksichtigen..

du darfst per se laut tierschutzgesetz schon mal ein pferd gar nicht alleine halten.

davon abgesehen, sind weidezelte immer nur übergangslösungen. sie bieten keinen echten wetterschutz und isolieren auch nicht richtig. und sie sind nicht wirklich sturmfest zu verankern.

zur pferdehaltung als "stallzelt" geeignet wäre allenfalls ein ausrangiertes kleines zirkuszelt von einem wanderzirkus. aber auch da bist du zum grundwasserschutz verpflichtet, d.h. die standfläche muss betoniert oder asphaltiert werden.

wenn nicht bereits ein geeignetes gebäude vorhanden ist, würde ich den gedanken verwerfen und versuchen, irgendwo in der nähe was entsprechendes zu pachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

das musst mit deiner kommune klären ob ein zelt das dauerhaft steht als bauwerk zählt und erlaubt ist(baurecht).jede hat andere bestimmungen