Weibliche Hormone als Mann?

Über sämtliche neben wirkungen würde ich mich auch freuen,

paulklaus  13.01.2022, 14:53

Was bedeutet "oder so" ?!

Freust du dich über Nebenwirkungen ODER DEREN NENNUNG ?!?!?!

RainbowForever1
Fragesteller

Beidem, und oder so heißt so allem was dazu gehört

paulklaus  13.01.2022, 14:57

Offenbar verkanntest du die Ironie in meiner Frage, ob du dich über Nebenwirkungen freust. Vermutlich hast diu sie auch jetzt noch nicht kapiert.

RainbowForever1
Fragesteller

Nee, war da kurz im stress und habe das cht nicht bemerkt,

Jetzt grade schon

2 Antworten

Also das zu beantworten ist sehr schwer. Das muss, so weit ich weiß in einem Bluttest ermittelt werden. Der Hormonspiegel ist bei jedem Menschen relativ unterschiedlich. Eine Freundin hat einen Jungen, der eigentlich ein Mädchen sein sollte und Zweigeschlechtlich geboren wurde. Man hat ihr damals aber gesagt, es sei eigentlich ein Junge und hat das Weibliche Geschlecht entfernt. Es hat sich aber schon vor der Pubertät herausgestellt, dass es aber genau umgekehrt besser gewesen wäre. Sie hat mir damals erzählt, dass sie mit dem Kind immer zur Homonbehandlung und vorher zur Bestimmung des Hormonspiegel muss. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, weil sie damals zur Behandlung in die USA ging und ich seit dem keinen Kontakt wieder hatte. Ich kann auch nicht sagen, ob sie wieder hier ist.

Zu nebenwirkungen kann ich nur sagen was ich einmal im TV gesehen habe. Es an zu Stimmungsschwankungen kommen, manchmal bis zur Aggressivität oder auch dem Gegenteil, bei zu viel männlichen Hormonen auch zum Herzinfarkt. Das muss wenn, schon sehr kontrolliert ablaufen. Um da richtige Aussagen zu haben, solltest du dich mit entsprechender Literatur beschäftigen.Es gibt da auch Stellen, wo man sich wegen Geschlechtsangleichung wenden kann.

Zunächst stellt sich die Frage welche Hormone in welchen Mengen genau zugeführt werden sollen. Bei Progesteron wird wohl ziemlich wenig passieren, auch einige (gesunde) Männer weisen einen erstaunlich hohen Wert auf. Die Medizin hat die Rolle davon beim Mann noch nicht geklärt.
Die Antwort, auf die mutmaßlich abgezielt wurde, war Östrogen und dessen Derrivate. Hier wird sich primär relativ schnell ein Brustdrüsenkörper beginnen zu bilden, mittelfristig in einer Gynäkomastie fortführend zu einer normalen Brust mündend. Weitere feminine Merkmale können sich je nach Alter (hier ist jedoch der individuelle Entwicklungsstand entscheident) noch herausbilden.
Ein hoher Spiegel der E-Hormon Gruppe führt noch lange nicht zum Ausfall männlicher Merkmale. Hierfür müssten die Hormone der Testosteron Gruppe supprimiert werden. Dieses wird durch Aromatase zu Östrogen und Co.. Es gibt genug Männer, die haben erstaunlich hohe Werte der Estradiolen Hormone und leben damit sehr gut!
Tatsächlich macht sich ein Mangel an männlichen Hormonen am schnellsten durch das Fehlen der weiblichen bemerkbar (Schlafmangel etc.).
Der Körper wird folglich nicht allein durch die Gabe von weiblichen Hormonen automatisch weiblich, der Hormonstatus einschließlich deren Quotienten ist insgesamt maßgeblich.