Wehrdienst?

4 Antworten

Das kommt drauf an in welcher Einheit du bist. Panzergrenadiere oder Pioniere haben es sicher stressiger wie jetzt z.B. die Soldaten vom Nachschub.

Selber war ich beim Nachschub, die Grundausbildung ging drei Monate. Da wurde man an verschiedenen Waffen ausgebildet, machte Übungen im Gelände, lernte marschieren, Stuben und Revier reinigen uvm. Man musste sein Bett machen, Klamotten falten, Stiefel putzen, lernte Meldung machen, zu grüßen, still zu Stehen und musste jeden Tag um 22.00 Uhr im Bett liegen.

Nach der Grundausbildung wurde man für verschiedene Bereiche ausgebildet, manche wurden Hilfsausbilder andere gingen ins Büro oder machten den LKW Führerschein. Da vergingen die nächsten drei Monate. Danach transportierte ich Sachen in andere Kasernen, zwischendrin gab es für alle Geländeübungen. Danach hatte ich noch sechs Monate die Recht locker waren. Die Wehrpflicht war ein Jahr.

Kameradschaft und Zusammenhalt werden einem beigebracht und wenn einer immer wieder aus der Reihe tanzt müssen es alle ausbaden. So ein Zug in dem man ist besteht aus über 20 Soldaten.

Davidtheanswer  06.02.2022, 08:35

Wat? man ging doch nicht zur Bundeswehr um Hauswirtschaft zu leren. Das war nur ein positiver nebeneffekt das Man(n) das hiterher auch konnte weil es halt dazu gehört.

Bokken  06.02.2022, 16:13
@Davidtheanswer

Das gehörte auch dazu, bei uns nannte sich das Stuben und Revier reinigen und wurde jeden Freitag praktiziert. Das hat stellenweise ein Vorgesetzter nachkontrolliert genauso die Spintkontrolle. Da wurde alles geputzt, gewischt und manchmal sogar Fenster gereinigt.

Davidtheanswer  06.02.2022, 17:48
@Bokken

ja... aber hat sich so gelesen als wenn man da nur auch deswegen ist ;-)

Was ist die Wehrpflicht?

Militärdienstpflicht, über Tante Google wird das ausführlich auf diversen Seiten erklärt.

Was hat man damals da gemacht?

Militärdienst geleistet

Was sind die pro und contra?

Contra:

u.a. Dienstzwang

Pro:

Auslegungssache, bspw konnten Wehrdienstleistende, in entsprechenden Verwendungen, in den Genuss einer Fahrerlaubnis für LKW o.ä. kommen, die dann nach der Dienstzeit zivil genutzt werden konnten.

Von Experte ponter bestätigt

Früher gabs hier mal die Regel das Schulhausaufgaben nicht beantwortet werden und leicht zu googlende Fragen auch nicht.

Jeder musste zu Musterung und für eine GEwisse Zeit bei der Bundeswehr Dienst tun soweit man Tauglich war. Grundausbildung und andere Verwendung. Viele blieben mehrere Jahre dort als ganz normale Arbeitsstelle. Pro: Man lernt fürs Leben, bekommt regelmässig Geld und andere Extras. Sprungbrett für Weiterbildungschancen,... ... Kontra: Damals konnte man sich nicht selber aussuchen wie seine Karriere nach der Schulzeit aussah. Für die meisten hiess es ein paar Monate Bundeswehr... (Man konnte Zivil- oder Ersatzdienst leisten.)

Wehrpflicht ist: man wird aber einen bestimmten Alter gezwungen zum Militär zur gehen außer du hast eije bestimmte Krankheit/Einschränkungen

Pro: du lernst neue Leute kennen. Es könnte dir eventuelle spaß machen, viele entschieden sich nach der Wehrpflicht sogar zur bleiben

Contra : keine Ahnung