Wegen Diebstahl beschuldigt - von Gegenteil überzeugen?

5 Antworten

Du hast Recht, du kannst nicht beweisen, dass du das Geld nicht genommen hast. Glaubwürdigkeit bzw. Vertrauenswürdigkeit erwirbt man sich am Besten durch sein Verhalten, wer jederzeit immer das tut, was er sagt und sagt, was er tut, ist glaubwürdiger als jemand der nur viel redet. In deinem Fall kannst du deine Situation durch immer heftigere Beteuerungen deiner Unschuld nicht verbessern, denn genau das selbe würde ja ein Lügner/Betrüger auch tun. Ich würde dazu raten, mit schlichten Worten und nicht zu häufig, vor allem nicht betroffen und emotional, deine Sichtweise zu schildern und es dann dabei bewenden lassen, ob man dir nun glaubt oder nicht. Menschen, die dir vorher schon misstraut haben, wie z.B. deine Oma, die jedem misstraut, werden dir auch dann nicht glauben, wenn du ansonsten immer zuverlässig und ehrlich warst, andere werden das mit Sicherheit berücksichtigen.

Pferdemaedchen5
Fragesteller

Da hast du völlig Recht, ständiges Beteuern würde nichts bringen.

Das werde ich versuchen, aber ich habe ja auch das Problem, dass ich jetzt rausgeschmissen werde. Da ich in einem Jahr in eine andere Stadt ziehen werde lohnt es sich kaum eine Wohnung zu suchen.

Danke für deinen Beitrag :-)

Hallo Pferdemädchen, ich rate dir mit deinen Eltern darüber zu sprechen und ihnen noch einmal beteuern, dass du nichts gestohlen hast und es auch nie tun würdest. Letztendlich ist deine Oma selbst Schuld, wenn sie das Geld offen hin legt und sogar andere Familienmitglieder oder Fremde sogar in die Wohnung kommen. Vielleicht schreibst du deiner Oma noch einmal einen Brief und teilst es ihr darin mit, dass du unschuldig und über die Beschuldigung sehr verletzt bist. Sage ihr, dass du im kommenden Jahr sowieso wegziehst und du das Haus verläßt. Es gibt Menschen die im Alter komisch und eigenartig werden. Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich herzl. bienemaus63

Wenn die Oma dir nicht vertraut, dann soll sie in Zukunft ihre Sachen alleine regeln! Geht' noch? Lass die Oma ihren Kram alleine machen. Gruss Weena

Pferdemaedchen5
Fragesteller

Ich frage mich auch, wieso sie ihr Geld einfach auf den Tisch legt und nicht schnell eine Überweisung macht. Aber jetzt ist es nunmal so :-/

Danke :-)

Na dann hat "der liebe Verwandte " vielleicht das Geld eingepackt und sagt jetzt , er hätte es nicht ! Wenn deine Oma eh eine Fiese ist, lass das Ganze einfach an dir abprallen - du weisst ja s es nicht so war.

Pferdemaedchen5
Fragesteller

Das denke ich nicht, er ist ein lieber und ehrlicher Mensch der auch keine Geldprobleme hat. Er ist eher der, der mir ohne Grund Geld zusteckt. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Hm, aber ich muss ja jetzt so schnell wie möglich ausziehen. Das hatte ich nächsten Sommer so oder so vor, aber in eine andere Stadt. Wäre jetzt blöd für die paar Monate eine Wohnung zu suchen.

Danke :)

Du könntest mit dem Verwandten noch einmal sprechen und ihm sagen, was deine Oma dir unterstellt. Auch dass es dich so sehr verletzt als Diebin beschimpft zu werden. Wenn er es selbst genommen hat lässt er sich vlt. erweichen und sagt die Wahrheit. Oder er legt bei der Oma ein gutes Wort für dich ein.

Pferdemaedchen5
Fragesteller

Er weiß ja davon. Er hat es auch wirklich nicht genommen. Er ist ein sehr ehrlicher und lieber Mensch, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Er hat auch mehr als genug Geld, also hätte er das nicht nötig.

Er glaubt mir auch und hat mir angeboten mir 50€ zu leihen, bis das richtige Geld wieder aufgetaucht ist, damit ich Ruhe habe.. Aber das möchte ich nicht, ich leihe mir nur sehr ungern Geld.

Danke :)