Wega Polaris Siebträgermaschine entkalken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau kann ich dir das auch nicht sagen. Grundsätzlich frage ich mich aber wieso du keinen Kalkfilter dazwischen gebaut hast.

Grundsätzlich, Maschine auf Tankbetrieb umstellen, dann beide Kessel entsprechend spülen. Also, sowohl Heißwasser, als auch Brühwasser. Ich würde auch mit einem Blindsieb arbeiten, noch dazu.

Wenn du es genau wissen willst, frag mal hier.

https://www.kaffee-netz.de/forums/reparatur-und-wartung.12/

Da gibt es garantiert einen, der es weiß.

Nicox1999
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Hab nen Filter davor und ist auch nicht meine sondern die vom coffeeshop wo ich arbeite.

ozz667  08.06.2020, 18:37
@Nicox1999
sondern die vom coffeeshop wo ich arbeite.

Die haben keinen Wartungsvertrag???

Nicox1999
Fragesteller
@ozz667

Mutterunternehmen ist insolvent gegangen und das Gewerbegelände wurde grad neu übernommen. Wie man sich denken kann ist die Situation grad nicht sonderlich gut und alles was man selbst machen kann macht man selbst. Ich versuche überall zu helfen wo ich kann.

ozz667  09.06.2020, 07:54
@Nicox1999

Sorry aber das ist ein Trugschluss. In der Gastro ist zwingend ein Wartungsvertrag erforderlich. Da geht's um Cash. Es kann sich doch keiner leisten, dass die Maschine eine halbe Woche still steht, nur weil eine popelige Dichtung kaputt ist. Das bedeutet eine halbe Woche kannst du den Laden zuschließen. Für einen Coffeeshop, der wirtschaftlich angeschlagen ist, bedeutet das den Tod! Die sichere Pleite.

Mit einem entsprechenden Vertrag reduzieren sich die Ausfallzeiten auf ein paar Stunden. Entweder der Techniker repariert das sofort, oder er bringt eine Austauschmaschine mit.

Nicox1999
Fragesteller
@ozz667

Ja so langsam hab ich auch keine lust mehr. Mein Chef ist ein wenig in seiner Traumwelt.

Siebträgermaschinen sind keine Vollautomaten und in der Anleitung wird dazu etwas stehen. Einfach mal Bedienungsanleitung durchlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nicox1999
Fragesteller

Hab ich schon und nix gefunden.

die muss dann vom Permanentwasser getrennt werden, damit man die Entkalkerlösung über den Tank zuführen kann.

Nicox1999
Fragesteller

Danke. Saugt der die sich dann an oder braucht man dafür ne pumpe?

freejack75  07.06.2020, 15:35
@Nicox1999

sollte im Handbuch stehen, wie genau man dann entkalkt.

Eine Pumpe hat die ja in jedem Fall, die Infusion in die Brühgruppe läuft nicht mit dem Leitungswasserdruck.