Weg Streit kann ich meiner Bewohnerin verbieten meine Möbel in unserer Wohnung zu benutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbieten ist so gut wie unmöglich. Wie willste das kontrollieren.

Du kannst aber sukkessive deine möbel aus der wohnung fürs erste entfernen. Und irgendwo zwischen lagern. Dann muss sie eben ohne diese möbel klarkommen.

Ansonsten kannst nur du die wohnung wirklich kündigen.

Oder da sein und ihr auf irgendeine weise so aufm sack gehen mit der zeit das sie selbst geht.

Da gibt es nur eine Möglichkeit: Wenn es gar nicht mehr geht, dann ziehst du aus, wenn sie es nicht tun möchte. Wie es scheint, kommt ihr da auf keinen grünen Nenner mehr.

Bei den Einrichtungen gehört die Sache derjenigen Person, welche sie gekauft hat. Das dürfte man ja noch nachvollziehen können - und die müsstest du dann mitnehmen. Die Nutzung verbieten wirst du kaum können, wenn es um elementare Dinge geht, die man innerhalb eines Haushaltes braucht.

AngiedieSchlaue  30.01.2025, 16:35
Wenn es gar nicht mehr geht, dann ziehst du aus,

Allerdings ist damit das Mietverhältnis nicht beendet. Sie steht nach wie vor in der Pflicht, die Mietzahlungen zu tätigen.

Monique11190 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 04:03
@AngiedieSchlaue

Sie würde sich dann ja eine Nachmietern suchen. Mein ganzes Erspartes steckt hier drin und sie könnte nir auch kein Geld geben

AngiedieSchlaue  01.02.2025, 08:09
@Monique11190

Letztendlich bestimmt der Vermieter in Sachen "Nachmieter". Wenn dem das so nicht passt, dann hast Du schlechte Karten.

Außerdem will sie laut Deiner Frage doch gar nicht ausziehen.

SarahSchweiz  01.02.2025, 22:57
@AngiedieSchlaue

Wenn sie ausziehen will, dann kündigt sie das Mietverhältnis. Es gibt kein Gesetz, welches sagt, dass sie als eine der beiden Hauptmieter nicht kündigen dürfte - und danach steht diese Partei auch nicht mehr in der Pflicht. Die zweite Partei wird damit zur alleinigen Hauptmieterin. Kann sie es sich leisten, dann behält sie die Wohnung, kann sie es nicht, kündigt sie ebenfalls.

Da kommst du so nicht unt mit einem Anwalt vllt raus, wenn ihr beide Hauptmieter seid. Und "verbieten" kannst du ihr viel, aber ob sie sich dran hält ist die Frage und was willst du dann dagegen machen, wenn sie trotzdem deine Küche benutzt?

Was du machen kannst, ist deine Möbel wegschaffen, zumal, wenn du eh kaum da bist. Dann wird sich rausstellen, wie lange sie bleibt ohne Küche, Couch und Co.

Na, dann kündigst du fristgerecht. Dann wird sie Hauptmieterin, wenn sie nicht auch kündigt. Dann nimmst du alle deine Möbel mit und gut ist.

Monique11190 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 15:59

Das ist ja glaube ic das was sie will

sich ein Nachmieter suchen weil es für sie einfacher wäre

aber ihr Kater pinkelt kratzt

und jeden Tag Heizung auf und Fenster auf

die hat ein Betreuer weil sie gewisse Dinge alleine nicht schafft

Monique11190 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 15:57

Das ist meine Traum Wohnung hab alles an Geld reingesteckt mit Garten und Terrasse neben meiner Mutter :(

Suche dir eine andere Wohnung. Dann kündigst du Fristgerecht, nimmst dein Mobiliar und ziehst aus.

Ich weiss, das ist ein Verlustgeschäft für dich. Nur das wäre es mir Wert, einfach um wieder meinen Frieden zu haben.