Mieter möchte nach Eigenkündigung zwei Monate länger in der Wohnung bleiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schriftlichen Änderungsvertrag schließen, der Kündigungsrücknahme und Mietfortzahlung bis zum Jahresende und das Datum der Beendigung des Mietvertrags am 31.12.24 klarmacht und sie muss Dir Deine alte Kündigungsbestätigung zurückgeben.

mowo3001 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 20:38

Danke für die Antwort. Eine Kündigungsbestätigung abe ich nicht geschickt. Aber ich werde meinen Mieter bitten seine Kündigung zu widerrufen und gleichzeitig eine neue auszusprechen.

Schriftlich, Änderung des Austrittsdatums.

Oder neue Eigenkündiging.

Nimmst von der Mietkaution(?)

Würd mir das aber jedenfalls schriftlich geben lassen

Eine Art von Neuvertrag, befristet auf Ende Dezember

mowo3001 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 20:36

Danke für die Antwort. Die Mietkaution wird dafür nicht reichen. Aber ich werde auf jeden Fall was schriftliches machen.

Satiharuu  31.08.2024, 20:42
@mowo3001

normalerweise sind die Mietkaution 3 Monate. Vielleicht warst du ja besonders nett.

Aber du hast 1 Monatmiete (Kaution) hoffentlich. Das reicht. Sie zahlt ja jeden Monat. Wenn sie Ende Nov. geht, hast du diese. Ansonsten siehst du ja, wenn sie bis dahin nicht zahlt. (Wobei, auch wenn jemand nicht zahlt, weiss nicht, ob man rausschmeissen könnte)

Möchtest du das denn grundsätzlich, dass sie länger in der Wohnung bleibt?

Einen Anspruch hat die Mieterin darauf nicht.

mowo3001 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 20:48

Er wohnt schon seit über 17 Jahren in der Wohnung und hat bislang immer alles pünktlich gezahlt und war im grossen und ganzen zwar nicht immer pflegeleicht aber ich habe damit kein Problem.